Portal Liberal
der FDP, FDP-Fraktion und der Stiftung für die Freiheit

Navigation

Inhalt

  • FDP | Berlin

    18. Lesbisch-Schwules Stadtfest: Die FDP war dabei

    Henner Schmidt, Christoph Meyer, Holger Krestel und Sebastian Czaja (21.06.2010) Rund um den Berliner Nollendorfplatz wurde es Mitte Juni kunterbunt: Unter dem Motto „Gleiche Rechte für Ungleiche!“ fand zum 18. Mal das Motzstraßenfest im Stadtteil Schöneberg statt. Zahlreiche transidentische, homo- und bisexuelle Projekte, Vereine und Organisationen präsentierten sich; auf mehreren Bühnen wurden verschiedene Programme und Musikrichtungen geboten. Auch die FDP war mit einem Informationsstand vor Ort.

Christoph Meyer, Christine Aschenberg-Dugnus und Emil Kirjas
Christoph Meyer, Christine Aschenberg-Dugnus und Emil Kirjas
Das 18. Lesbisch-Schwule Stadtfest – auch bekannt als Motzstraßenfest – gilt als größtes Straßenfest seiner Art in Europa. Über 300 000 Besucher zelebrierten am 12. und 13. Juni auf dem Nollendorfplatz und der umliegenden Motz-, Eisenacher, Fugger- und Kalckreuthstraße „Gleiche Rechte für Ungleiche!“. Sechs „Stadtfest-Welten“ befassten sich mit den Themen Sport, Radio, Reise, Film, Aids und Politik. Neben fünf Bühnen mit Musik und Showprogramm von Künstlern, Vereinen und Organisationen, säumten zahlreiche Verkaufs- und Informationsstände die Straßen.

Die FDP war ebenfalls mit einem Infostand auf dem Fest vertreten. Der Arbeitskreis Liberale Schwule und Lesben und die Jungen Liberalen standen den Bürgern hier Rede und Antwort. Dabei ging es Michael Kauch und Alexandra Thein
Michael Kauch und Alexandra Thein
nicht nur um Fragen rund um die Homosexualität, sondern auch um Fragen zur aktuellen Bundespolitik. Tatkräftig wurden sie von Fraktionsmitgliedern aus dem Bundestag wie Michael Kauch, Christine Aschenberg-Dugnus und Holger Krestel unterstützt.

Viele Liberale wohnten dem Stadtfest bei, unter anderem die Berliner FDP-Politiker Mirco Dragowski, Sebastian Czaja und Henner Schmidt sowie der Landesvorsitzende Christoph Meyer. Auch Alexandra Thein, Abgeordnete im Europäischen Parlament, und Emil Kirjas von Liberal International zog es zum westlichen Zentrum der Lesben- und Schwulenszene Berlins.

MEHR ZUM THEMA:

Die Liberalen vor Ort

Thüringen Sachsen-Anhalt Saarland Rheinland-Pfalz Nordrhein-Westfalen Mecklenburg-Vorpommern Hessen Hamburg Bremen Berlin Sachsen Brandenburg Baden-Württemberg Bayern Niedersachsen Schleswig-Holstein Für mehr Informationen zu Ihrem Bundesland klicken Sie einfach auf die Karte!

Liberales Vorfeld

FDP im  Europäischen Parlament