Portal Liberal
der FDP, FDP-Fraktion und der Stiftung für die Freiheit

Navigation

Inhalt

  • FDP-Fraktion | Das aktuelle Interview

    Bahr: Pauschale mit automatischem Sozialausgleich gerechter

    Daniel Bahr

    (28.01.2010) FDP-Gesundheitsexperte Daniel Bahr hat dem „rbb-inforadio“ gesagt, eine Pauschale mit einem automatischen Sozialausgleich sei „viel gerechter als das was wir heute in der gesetzlichen Krankenversicherung kennen“. Dieser Ausgleich gehöre ins Steuertransfersystem. Dadurch würden „alle, die Gutverdiener, die Unternehmen an diesem sozialen Ausgleich beteiligt“, so Bahr.

Kritik übte der Parlamentarische Staatssekretär im Gesundheitsministerium am Zusatzbeitrag, den auch Einkommensschwache voll zahlen müssten. Dies sei kein christlich-liberales Konzept seien. „Wir haben gesagt, wir wollen schrittweise eine Prämie, aber verbunden mit einem sozialen Ausgleich, damit Einkommensschwächere nicht die Sorge haben, dass sie sich die Gesundheitsversorgung nicht mehr leisten können“, so Bahr.

Der Liberale kündigte zudem eine stärkere Überprüfung der Arzneimittel-Kosten an: „Die Ausgaben müssen wir da im Blick haben. Das kann nicht so weiter steigen.“ Gerade in den letzten Jahren, seien insbesondere die Medikamenten-Preise zu stark gestiegen.

MEHR ZUM THEMA:

Neue Wachstums-Kampagne

App der FDP-Fraktion

Schülerwettbewerb 2011 / 12

Schülerwettbewerb 2011

Koalitionsvertrag

Newsletter der Stiftung bestellen!

Liberal Vierteljahresheft bestellen