Portal Liberal
der FDP, FDP-Fraktion und der Stiftung für die Freiheit

Navigation

Inhalt

  • FDP | NRW

    Joachim Stamp wird neuer Generalsekretär der FDP-NRW

    Joachim Stamp

    (23.02.2010) Joachim Stamp wird neuer Generalsekretär der FDP-NRW. Einstimmig hat der Landesvorstand der FDP-NRW Joachim Stamp kommissarisch zum neuen Generalsekretär der FDP-NRW ernannt. Die Wahl selbst soll auf dem 63. ordentlichen Landesparteitag in Siegen erfolgen. Damit wird Stamp Nachfolger von Christian Lindner werden, der seit Dezember Generalsekretär der Bundespartei ist.

„Ich habe dem Landesvorstand Joachim Stamp für das Amt des Generalsekretärs vorgeschlagen. Der Landesvorstand ist meinem Vorschlag einstimmig gefolgt“, erklärte der FDP-Landesvorsitzende Andreas Pinkwart. „Joachim Stamp überzeugt durch sein großartiges Engagement für die liberale Sache und seine Gabe die Menschen für die Politik der Freiheit zu begeistern. Er ist genau der richtige Nachfolger für Christian Lindner, der in dieser Aufgabe Maßstäbe gesetzt hat und dem ich für seine außerordentlich erfolgreiche Arbeit auch persönlich sehr herzlich danke", so Pinkwart.

Joachim Stamp wurde am 21. Juni 1970 in Bad Ems geboren, ist verheiratet und Vater einer Tochter. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Philosophie und Vergleichenden Religionswissenschaft in Bonn war er zehn Jahre als Referent in der politischen Bildungsarbeit tätig. Seit dem vergangenen Jahr arbeitet Stamp freiberuflich für eine Kommunikationsagentur mit Sitz in Köln und Berlin.

Seit 2004 ist Joachim Stamp direkt gewählter Stadtrat in Bonn. Bei der Kommunalwahl 2009 konnte er das einzige liberale Direktmandat in einer Großstadt mit herausragenden 67,6 % verteidigen. Er ist schul- und integrationspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Rat der Stadt und sowohl Mitglied im städtischen Integrationsrat als auch im Integrationsbeirat von Landesintegrationsminister Armin Laschet.

Joachim Stamp ist seit 1999 stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP-Bonn und gehört dem Führungsteam der FDP-NRW, über den Landesvorstand, seit 2006 an. Er war viele Jahre Mitglied im Bundesvorstand der Jungen Liberalen (Julis) und leitete die Grundsatzkommission der Jungen Liberalen auf Bundesebene.

Die Liberalen vor Ort

Thüringen Sachsen-Anhalt Saarland Rheinland-Pfalz Nordrhein-Westfalen Mecklenburg-Vorpommern Hessen Hamburg Bremen Berlin Sachsen Brandenburg Baden-Württemberg Bayern Niedersachsen Schleswig-Holstein Für mehr Informationen zu Ihrem Bundesland klicken Sie einfach auf die Karte!

Liberales Vorfeld

FDP im  Europäischen Parlament