20.11.2014FDPRente

BEER: Rente mit 63 wird zum finanziellen Flächenbrand

Berlin. Zu den Berechnungen des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung erklärt die FDP-Generalsekretärin NICOLA BEER:

„Die Zahlen des IAB zeigen, wie richtig das FDP-Modell eines flexiblen Renteneintrittsalters ist. Die abschlagsfreie Rente mit 63 hingegen führt ins finanzielle Desaster. Es war blauäugig anzunehmen, die Rente mit 63 würde nur von einem Bruchteil der Berechtigten in Anspruch genommen. Die Zahlen des IAB belegen, dass das teuerste Rentenpaket aller Zeiten noch teurer wird, als ursprünglich angenommen. Für dieses und das kommende Jahr müssen wir mit einer Verdoppelung der Kosten der sozialdemokratischen Klientelpolitik rechnen. Das ficht die Wünsch-Dir-was-Ministerin Nahles allerdings nicht an. Unverdrossen fabuliert sie von den enormen Rücklagen der deutschen Rentenversicherung. Dass der Eimer einmal leer ist, wenn man mehr herauskippt als hereinläuft, das will die Wohlfühlministerin nicht wahrhaben. So verspielt sie die finanzielle Zukunft der nachfolgenden Generationen. Die FDP ist die einzige Partei, die die Rente enkelfit machen und gleichzeitig jeden selbst bestimmen lassen möchte, wann und wie er in Rente geht.“

Social Media Button