Stiftung"Freiheit Digital"

Chancen für Infrastruktur, Gefahren für Privatsphäre

Hans-Ulrich Rülke, Moderator Karl-Dieter Möller und Sabine Leutheusser-SchnarrenbergerIm ehrwürdigen Veranstaltungssaal im Historischen Kaufhaus nahmen Platz: Hans-Ulrich Rülke, Moderator Karl-Dieter Möller und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
07.10.2015

Die Reihe "Freiheit digital" der Stiftung für die Freiheit machte Station in Freiburg. Im historischen Kaufhaus, das bereits im 14. Jahrhundert zum Warenumschlag und zur Zollabwicklung genutzt worden war, diskutierten Stiftungsvorstandmitglied Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Hans-Ulrich Rülke, FDP-Fraktionschef in Baden-Württemberg, die Chancen und Risiken der Digitalisierung.

Leutheusser-Schnarrenberger, ehemalige Bundesjustizministerin, erläuterte die datenschutzrechtlichen Gefahrenpotenziale, die durch Google, Facebook, Skype & Co. drohen und inwiefern der Staat hier aus liberaler Sicht regulierend eingreifen sollte. Hans-Ulrich Rülke, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Landtag, erläuterte die landespolitische Position der Liberalen zu diesem Thema. Moderiert wurde die Veranstaltung durch den langjährigen justizpolitischen Fernsehkorrespondenten Karl-Dieter Möller.

Social Media Button