StiftungDebattenmagazin "liberal"

Das neue liberal ist da!

Screenshot des CoversSchwerpunkt des "liberal": Russland
22.05.2015

Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe: Das Russland nach dem Mord am führenden Oppositionellen Boris Nemzow. Außerdem: Jan Fleischauer über ordentliche Beleidigungen, TTIP und das Domrep-Dilemma. Das Highlight der dritten Ausgabe des Debattenmagazins ist ein Interview mit Nemzows Tochter, Zhanna Nemzowa.

Endlose Prozesse gegen Oppositionelle, die Annexion der Krim, russische Soldaten in der Ukraine und der Mord an Nemzow -  mehr und mehr erinnert das Russland Wladimir Putins an die Sowjetunion. Dass der Präsident die Freiheit mit Füßen tritt, stößt bei vielen Deutschen auf Desinteresse, vielfach wird Sympathie für den „starken Mann im Kreml“ laut. Eine Trendwende zu mehr Demokratie und Freiheit scheint in Russland nach dem Nemzow-Mord ferner denn je.

Beim geplanten Freihandelsabkommen zwischen Europa und den USA (TTIP) geht es um mehr als nur um Chlorhühnchen. TTIP stellt die Weichen, ob Standards in Industrie und Verbraucherschutz künftig von Europa und den USA oder von China gesetzt werden.

Wolfgang Gerhardt skizziert das Domrep-Dilemma. Bei vielen Verbrauchern schwingt das soziale Gewissen beim Einkauf mit. Wie sieht das aber bei der Urlaubsbuchung aus? Denn viele Reiseländer sind Diktaturen oder haben anderweitige Probleme mit den Menschenrechten.

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen. In Großbritannien wurde ein neues Parlament gewählt und viele sehen in Londons Bürgermeister Boris Johnson den zukünftigen Premier des Vereinigten Königreichs. Das wäre mindestens unterhaltsam. Ein Portrait des frischgebackenen Abgeordneten und enfant terrible der britischen Politik.

Diese und alle weiteren Themen finden Sie im neuen „liberal“. Es ist ab Samstag im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel erhältlich oder schon jetzt unter libmag.de. Am 27. Mai wird die Nemzowa als Rednerin der Freiheit am Brandenburger Tor live zu erleben sein. Dort spricht sie unter anderem über den Krieg in der Ukraine und die russische Innenpolitik. Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button