FDPGastbeitrag

Das Risiko einfacher Lösungen

ZeitungsstapelKarl-Heinz Paqué über das Werk von Thomas Piketty
16.09.2014

Der Ökonom Thomas Piketty wird für sein Buch „Das Kapital im 21. Jahrhundert“ gefeiert. FDP-Bundesvorstandsmitglied Karl-Heinz Paqué warnt davor, aus dem Werk ewige Wahrheiten über das Funktionieren der Wirtschaft abzuleiten. Pikettys akribische Arbeit habe zwar bahnbrechende Erkenntnisse geliefert – die Schlussfolgerungen, die der Amerikaner daraus zieht, deckten sich allerdings nicht damit, so Paqué. In einem Gastbeitrag für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ erklärt er die wissenschaftlichen Schwächen des Buches und zeigt alternative Interpretationen auf.

Piketty lasse bei seinen Betrachtungen beispielsweise die Entwicklung und den Einfluss des Arbeitsmarkts außer Acht, erklärte Paqué. „Er übersieht deshalb, dass die reine ‚Marktmacht‘ des Kapitals im Vergleich zur Arbeit vieles von dem erklären kann, was er als ehernes Gesetz des Kapitalismus und Abweichungen davon betrachtet.“

Hier finden Sie den vollständigen Gastbeitrag.

Social Media Button