FDP-Fraktion, FDPArbeitsmarkt im April

Erfolgreichen Kurs beibehalten

Fensterputzer
30.04.2013

Die Zahl der Arbeitslosen ist im April um knapp 80.000 gesunken. Damit sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozent auf 7,1 Prozent. Wirtschaftsminister Philipp Rösler erklärte, dass die Frühjahrsbelebung zwar etwas verhalten eingesetzt habe, allerdings an Schwung gewinne. FDP-Arbeitsmarktexperte Johannes Vogel warnte, die gute Entwicklung sei kein Selbstläufer, denn die Steuererhöhungspläne von Rot-Grün könnte diese gefährden.

"Unser Arbeitsmarkt bleibt in Schwung. Die Beschäftigung steigt. Die Arbeitslosigkeit nimmt weiter ab", so Wirtschaftsminister Philipp Rösler. Die teilweise ungünstigen Witterungsbedingungen hatten die Frühjahrsbelebung allerdings etwas verhalten ausfallen lassen, mittlerweile sorge sie allerdings für zusätzlichen Schub. "Die Beschäftigung wird auch im Jahresverlauf weiter zunehmen, denn die deutsche Konjunktur zieht wieder an", so Rösler.

Der arbeitsmarktpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Johannes Vogel, betonte, dass die Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Vorjahresvergleich trotz des schwachen Starts zugenommen hätten. "Wir haben inzwischen ein historisch niedriges Niveau an Arbeitslosigkeit erreicht." Wenn im Jahresverlauf wieder eine breite Erholung der Konjunktur eintrete, werde sich dies auch positiv auf den Arbeitsmarkt auswirken, kündigte Vogel an.

Die gute Entwicklung sei "allerdings kein Selbstläufer", unterstrich Vogel. Deshalb müsse der erfolgreiche Kurs in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik dringend beibehalten werden. Er warnte davor, dass die Sozialdemokranten die Reformen der Agenda 2010 zurückzunehmen. Seit dem Wochenende gelte dies auch für die Grünen – verbunden mit horrenden Mehrbelastungen der Mittelschicht und einer Besteuerung der mittelständischen Substanz. "Rot-Grün würde Deutschland mit dieser Politik wieder zum kranken Mann Europas machen", betonte Vogel.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button