12.10.2015 - 09:15Stiftung

Klüngeln 2.0 – Netzwerken wie die Profis

Eigene Ressourcen können mithilfe zusätzlicher Mitstreiter und externer Expertise strategisch erweitert werden und ermöglichen so eine Spezialisierung der Beteiligten zugunsten des gemeinsamen Ziels. In einem Netzwerk ergänzen sich dann die unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnisse.

Aber wie funktioniert eigentlich Beziehungsmanagement? Was bedeutet heute “Vitamin B”, wie werden Kontakte geknüpft und wie werden Kooperationen und Allianzen organisiert? Kurz: Wie werden Ziele durch die Einbeziehung von Personen und Institutionen außerhalb meiner eigenen Organisationsstruktur erreicht?

Im Online-Seminar „Netzwerke(n): Professionell, online und politisch.“ betrachten wir erfolgreiche Praxisbeispiele und beschäftigen uns mit Konzepten von professionellen Netzwerken.

WAS SIE LERNEN - Wie funktionieren Netzwerke generell und speziell im politischen Kontext? - Wie werden Netzwerke aufgebaut und gepflegt? - Was sind Faktoren „erfolgreicher“ Netzwerke? - Welche Möglichkeiten bieten dabei Social-Media-Plattformen wie Facebook, Xing, etc.?

UM WEN ES GEHT Dieses Seminar ist offen für alle Interessierten, insbesondere richtet es sich an Kommunalpolitiker und kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger.

SEMINARLEITER Richard SIEBENHAAR, Seminarleiter und Kommunalpolitiker aus Berlin. Er beschäftigt sich mit den Themen Demokratie und Zivilgesellschaft sowie modernen Formen politischen Engagements.

Internet
Karl-Marx-Straße 2
14482 Potsdam
Social Media Button