FDPKommunalpolitik

Liberale Führung vor Ort bewährt sich

Kommunalwahlen in Thüringen
22.04.2014

In Bad Langensalza schlägt das Herz des Rates liberal: Die FDP hatte in der vergangenen Legislaturperiode die meisten Stimmen im Stadtrat, der am 25. Mai neu gewählt wird. FDP-Fraktionschef Horst Kruspe spricht im Interview mit der "Thüringer Allgemeinen" über liberale Erfolge und Ziele. "Sie brauchen nur mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen, um zu sehen, was die FDP geleistet hat seit 20 Jahren, in denen wir mit regieren und gestalten", betont er.

Kruspe nennt als Beispiele liberaler Regierungserfolge die neuen Bürgerhäuser in Merxleben und Nägelstedt sowie das Wohnviertel Genial Zentral, die Multifunktionshalle, die Sanierung der Tonnaer Straße und den im Landkreis einmaligen Kunstrasenplatz im Stadion. Auch die Förderung der Jugend sei weiterhin für die Liberalen wichtig. Kruspe lobt die "unglaublich vielen" Vereine in der Stadt, bei denen sich Jugendliche einbringen könnten, und verweist auf künftige Musikveranstaltungsangebote sowie auf die anstehende Neugestaltung des Skateparks.

Zukunft gestalten mit solider Haushaltspolitik

"Für die Zukunft liegen uns auch die Themen barrierefreies Wohnen in der Innenstadt und erneuerbare Energien am Herzen", erläutert der liberale Fraktionschef. Beispielsweise werde jetzt ein Wohnviertel am Birkenweg geplant. "Zudem haben wir Photovoltaikanlagen errichten lassen und die Stromnetze von Eon gekauft, um die Stadtwerke zu stärken. Das ist Geld, das in der Stadt bleibt", unterstreicht Kruspe. Auch die Unterstützung der aktiven Feuerwehren und Feuerwehrvereine sei ein wichtiges Anliegen der Liberalen.

Außerdem sei für die FDP im Stadtrat von zentraler Bedeutung, keine neuen Schulden zu machen und trotzdem gestalten zu können, so Kruspe. "Der Kreis nimmt uns die Luft zum Atmen. Wir müssen im Haushalt sehen, wo Spielräume bestehen oder wo wir was streichen können." Dabei sei es wesentlich, die Ortsteile einzubinden und die verfügbare Arbeitskraft der Tochtergesellschaften besser zu bündeln, führt er aus.

Social Media Button