FDP-FraktionGirls and Boys Day

Liberale geben Schülern Einblick in Politikbetrieb und Pflege

2013 Girls and Boys DayFlorian Bernschneider (rechts) trifft Schüler zum 2013 Girls and Boys Day.
30.04.2013

Die Liberalen haben mehr als dreißig Schüler in den Bundestag eingeladen, um hinter die Kulissen der politischen Arbeit zu schauen. "Wir wollen mit dem gängigen Vorurteil aufräumen, dass Politik langweilig sei oder nur hinter geschlossenen Türen stattfindet", so FDP-Jugendpolitiker Florian Bernschneider. Anlass der Aktion ist der bundesweite Girls and Boys Day.

Das Programm sieht einen Besuch der jungen Gäste im Plenum des Bundestages sowie Hospitanzen in Abgeordnetenbüros und der Pressestelle vor. Die Besucher werden außerdem in einer einstündigen Diskussionsrunde auf junge Abgeordnete der FDP-Fraktion treffen.

Schüler können FDP-Abgeordneten auf den Zahn fühlen

"Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Abgeordneten auf den Zahn zu fühlen und ihre Fragen oder Anregungen loszuwerden", sagt der jugendpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Florian Bernschneider. Ziel der Liberalen sei es nicht nur, den Schülerinnen und Schülern ein realistisches Bild des politischen Alltags zu vermitteln, sondern auch die Vorstellung zu entkräften, dass es typische Männer- und Frauenthemen in der Politik gebe, so Bernschneider.

Nachwuchs für die Pflegebranche

Im Pflege- und Gesundheitszentrum Berlin-Treptow waren ebenso junge Besucher zu Gast. Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) traf sich mit 16 Jugendlichen aus der Sankt Marienschule Neukölln, um ihnen einen Einblick in den Pflegeberuf zu geben. Dort sprachen die Schüler mit Pflegern und Bewohnern des Zentrums. Im Anschluss diskutierten sie mit Bahr über die Vielfalt und Möglichkeiten der Branche.

„Es war toll, wie interessiert sich die jungen Menschen mit dem Thema Pflege auseinander gesetzt haben. Sie konnten sich hier in der Pflegeeinrichtung selbst ein Bild machen und so die gängigen Klischees und Vorbehalte überwinden“, erklärte Bahr. Pflege sei ein Berufsfeld mit großen Chancen und der Aussicht auf einen festen Arbeitsplatz. Es wäre gut und wichtig, wenn sich möglichst viele junge Leute für den Pflegeberuf entscheiden, denn Deutschland brauche künftig mehr Pflegekräfte, betonte der Liberale.

Mehr zum Thema

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button