StiftungArchiv des Liberalismus

Liberalismus als Feindbild

Akten
13.01.2016

Ein Tagungsband dokumentiert die Konferenz des Archiv des Liberalismus, die den Liberalismus als historisches Feindbild zum Thema hatte. Von den Freiheitskriegen über die Weltkriege bis in die 1970er Jahre waren Liberale immer wieder Ziel von Verfolgung und Diffamierung. Die Beiträge des Sammelbandes bieten eine erste historische Kartierung des noch weitgehend unerforschten Geländes.

In der historischen Forschung hat der Liberalismus als ideologisches und politisches Feindbild ebenso wie gedanklicher oder gelebter Antiliberalismus bisher geringe Beachtung gefunden. Porträts, vergleichende Analysen und historische Betrachtungen von namhaften Wissenschaftlern befassen sich mit den Facetten des Antiliberalismus. „Feindbild Liberalismus“ ist im Wallstein Verlag erschienen und kostet 34,90 Euro. Die ISBN lautet 978-3-8353-1551-8.

Social Media Button