03.10.2015FDPWiedervereinigung

LINDNER: An die Triebkräfte der friedlichen Revolution erinnern

Berlin. Zu 25 Jahren Deutsche Einheit erklärt der FDP-Bundesvorsitzende CHRISTIAN LINDNER:

„Vor 25 Jahren hat Deutschland in freier Selbstbestimmung seine Teilung überwunden. Diesen Sieg der Freiheit wollen wir feiern und daran erinnern, dass die Deutsche Einheit keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Noch 1989 wurde die historische Chance zur Wiedervereinigung nicht von allen erkannt. Umso höher sind Weitsicht und Mut der Architekten der deutschen Einheit zu bewerten. Die politische Lebensleistung unseres Ehrenvorsitzenden und langjährigen Bundesaußenministers Hans-Dietrich Genscher erfüllt uns deshalb mit großem Stolz.

Die Wiedervereinigung wäre ohne das Streben nach Freiheit nicht möglich gewesen. Es war dieser unbändige Freiheitsdrang der Menschen, der sie mutig und stark gemacht hat. Seither ist die Freiheit in die Defensive geraten. Der Wunsch nach mehr Gleichheit schleift die Vielfältigkeit in unserer Gesellschaft. 25 Jahre nach der Deutschen Einheit sollten wir uns an die Triebkräfte der friedlichen Revolution erinnern. Sie sind heute, in Zeiten des Wandels, wichtiger denn je.“

Social Media Button