FDPDeutschlands Beste

Lindner kritisiert ZDF-Manipulation

FernsehkameraChristian Lindner kritisiert ZDF-Manipulation
17.07.2014

Das ZDF musste einräumen, dass die Listen in seinen von Johannes B. Kerner moderierten Shows "Deutschlands Beste! Männer" und "Deutschlands Beste! Frauen" manipuliert waren. „Das sind nicht nur ADAC-Methoden, dahinter scheint es politische Motive zu geben", vermutet FDP-Chef Christian Lindner. Als Konsequenz aus den Manipulationen hat er die Mitwirkung einer "unabhängigen Stelle" bei künftigen Shows mit Umfragen vorgeschlagen.

Bei der Sendung "Deutschlands Beste!" hat das ZDF die vom Meinungsforschungsinstitut Forsa ermittelte Rangliste der beliebtesten deutschen Männer und Frauen manipuliert. Gezielt wurden Gesichter des Senders und Gäste der Shows in der Liste nach oben gesetzt. Die Veränderungen hatte laut ZDF "den Zweck, angefragten Gästen der Show einen attraktiveren Rangplatz zu geben." Auch bei Politikern wie Wolfgang Schäuble oder Hannelore Kraft gab es Verschiebungen.

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner, der im Programmausschuss Chefredaktion des ZDF sitzt, vermutet politische Hintergründe. "Es wurden systematisch SPD-Politiker auf- und CDU-Politiker abgewertet. Da glaube ich an keine Zufälle. Das sind nicht nur ADAC-Methoden, dahinter scheint es politische Motive zu geben."  Die Verfälschung der Ergebnisse schade dem Ansehen des ZDF und seiner Glaubwürdigkeit", sagte der FDP-Chef.

Als Konsequenz aus den Manipulationen hat er die Mitwirkung einer "unabhängigen Stelle" bei künftigen Shows mit Umfragen vorgeschlagen: "Wir brauchen einen Sicherungsmechanismus, der es einzelnen Redaktionsmitgliedern unmöglich macht, die Ergebnisse einer Sendung so zu verfälschen", sagte Lindner "Handelsblatt-Online". "Eine unabhängige Stelle im Sender, die objektiv Umfrageergebnisse einer Kontrolle unterzieht, könnte das leisten." Unabhängig davon forderte Lindner, die Manipulation der Sendung "Deutschlands Beste" "restlos" aufzuklären.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button