FDPGemeindereform

Öffentliche Verwaltung effizienter machen

Florian RentschFDP-Landtagsfraktionschef Florian Rentsch macht sich für eine Reform der Staatsstrukturen stark.
26.02.2015

In Hessen wollen die Freien Demokraten effizientere Staatsstrukturen schaffen. FDP-Landtagsfraktionschef Florian Rentsch forderte die Möglichkeit, durch Bürgerentscheide Landkreise zusammenzulegen. Wenn die Schuldenbremse ernst genommen werde, brauche Hessen einen optimierten Staatsaufbau, um das Steuergeld, "was wirklich knapp in den nächsten Jahren sein wird", auch effizient einzusetzen, betonte er im Video-Statement zum Thema.

"In dem Sinne wird die FDP eine Diskussion anregen, über die Frage, wie soll unser Staat in den nächsten 15-20 Jahren aussehen, wie sollen die Strukturen in Hessen aussehen? Und genauso werden wir auch Vorschläge rechtlicher Art unterbreiten, damit eben überhaupt die Möglichkeit geschaffen wird, auch durch Bürgerentscheide Landkreise zusammenzulegen", erläuterte Rentsch.

Dazu hätten die Freien Demokraten mit dem Landrat des Landkreises Bergstraße, Matthias Wilkes (CDU), diskutiert, der einen interessanten Vorschlag gemacht habe: Durch die Zusammenlegung der Landkreise Bergstraße und Odenwald könnten alleine im Personalbereich zirka vier Millionen Euro im Jahr eingespart werden.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button