StiftungSimbabwe

Rechtsbeistand für die Hilfslosen

Die LRF half Anzalina Konda, ein neues Leben für sich und ihre Kinder aufzubauen. Bild: Legal Resources FoundationDie LRF half Anzalina Konda, ein neues Leben für sich und ihre Kinder aufzubauen. Bild: Legal Resources Foundation
10.07.2014

Die in Simbabwe ansässige Legal Resources Foundation (LRF) feiert in diesem Jahr ihr 30. Jubiläum. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz für Rechtsstaat und Gerechtigkeit im Land hat sich die LRF zu einem der wichtigsten Partner der Stiftung für die Freiheit in der Region entwickelt. Anlässlich des Jubiläums veröffentlicht die LRF Erfolgsgeschichten aus ihrer Arbeit wie die von Anzalina Konde, die mit 45 Jahren vom damaligen Ehemann mit den vier gemeinsamen Kindern aus dem Haus geworfen wurde.

Über Nacht hatte sich der Mann entschieden, die Ehe zu beenden und Ex-Frau und Kinder mit nur ihrer Kleidung auf die Straße zu setzen. Er fürchtete, dass er und seine neue Frau etwas von ihrem Besitz an Anzalina abgeben müssten und versuchte, sich mit juristischem Beistand dagegen abzusichern. Anzalina hatte zwar einen Anspruch auf einen Teil des gemeinsamen Eigentums, konnte diesen aber nicht durchsetzen – bis der lokale Dorfälteste die verzweifelte Frau an die LRF verwies.

Anzalinas Anwälte von der LRF, die ihr kostenfreien Rechtsbeistand gewährten, konnten ihren Ex-Ehemann letztlich doch zum Einlenken bringen. Das Eigentum der Familie wurde auf beide verteilt. Von ihrem Anteil konnte sie sich ein neues Haus und eine neue Zukunft bauen.

Die LRF ermöglicht Mittellosen und Benachteiligten Zugang zum Rechtswesen. Außerdem konzentriert sie sich auf die Stärkung von Rechtsstaatlichkeit sowie die Aus- und Fortbildung im juristischen Bereich. Im Zuge ihres Jubiläums veröffentlicht die LRF hier fortlaufend Erfolgsgeschichten aus der Praxis.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button