StiftungVeranstaltung

Seien Sie dabei: Jan Fleischhauer auf Lesetour

Mikrofon in einem SaalJan Fleischhauer tritt in Trier und Eltville
04.11.2015

Lust auf gute politische Unterhaltung? Besuchen Sie die Lesetour mit Jan Fleischhauer, organisiert von der Stiftung für die Freiheit. Der Autor liest aus einer Sammlung seiner "Spiegel online"-Kolumnen. Am 4. November tritt Fleischhauer in Trier auf, am 5. Novemer gibt er sich in Eltville die Ehre. Wenn Sie sich vorab schon einmal einen Eindruck verschaffen wollen, hier ein Auszug aus einer seiner Kolumne.

Unter dem Titel "Weniger Demokratie wagen" schrieb Fleischhauer am 22. September:

"Alle klagen über sinkende Wahlbeteiligung. Wenn man sieht, was Leute im Netz hinterlassen, kann man nur dankbar sein, dass viele Krakeeler am Wahltag zu desinteressiert oder zu betrunken sind, um aus dem Bett zu finden. (…)

Wenn Facebook eines schonungslos offen legt, dann den Bildungsnotstand in Deutschland. 40 Jahre Gesamtschule, und die Leute wissen nicht mal, wie man 'Fuck' schreibt. Die Grammatik ist den meisten ein Buch mit sieben Siegeln. Kann sein, dass sie so wütend sind, dass sie keine Zeit haben, Kommata zu setzen. Aber ich fürchte, sie würden die Zeichensetzung auch nicht beherrschen, wenn sie Tage damit zubrächten. (…)

Es heißt immer, man solle die Bildungsbarrieren senken. Das ist der falsche Ansatz. Man sollte sie im Gegenteil erhöhen. Nur wer einen geraden Satz schreiben kann, hat Anspruch darauf, dass man sich mit ihm auseinandersetzt. Man muss ja nicht gleich zur Gelehrtenrepublik übergehen. Das wäre ohnehin eine ziemlich öde Veranstaltung. Aber ein wenig mehr Bildungsdünkel würde uns mitunter ganz gut tun."

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button