StiftungVeranstaltung

Turnaround Camp regt zum (um-)denken an

Grafik Turnaround CampTurnaround Camp regt zum (um-)denken an - Fortsetzung folgt
30.06.2015

Am Wochenende hat das erste BarCamp der Friedrich Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit dem Neos LAB stattgefunden."Großes Kino", mit diesen Worten fasst ein begeisterter Teilnehmer das Barcamp  zusammen. Nach einem Wochenende voller neuer Ideen ist auch klar: das Format wird fortgesetzt. Julia Hesse, Forenleiterin im Regionalbüro Berlin-Brandenburg der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, blickt auf Sessions, Videos und Keynotes zurück.

Hier ein Auszug aus dem Rückblick von Nicolas Stühlinger (NEOS):

Das was das Re­gio­nal­bü­ro Ber­lin-Bran­den­burg der Fried­rich-Nau­mann Stif­tung und das NEOS Lab hier auf die Beine ge­stellt haben, war wohl in jeder Hin­sicht ein­zig­ar­tig. 80 Per­so­nen mit den un­ter­schied­lichs­ten Hin­ter­grün­den, aus den un­ter­schied­lichs­ten Län­dern der Welt (Spa­ni­en, Ar­me­ni­en, Deutsch­land, Ös­ter­reich, etc.) kamen in Ber­lin zu­sam­men und ar­bei­te­ten kol­la­bo­ra­tiv an einem ech­ten #tur­naround, an einer Um­kehr im Den­ken.

In Ber­lin mit dabei war auch eine Grup­pe von 10 NEOS. 8 davon sind extra aus den ver­schie­dens­ten ös­ter­rei­chi­schen Bun­des­län­dern nach Ber­lin ge­reist, 2 Freun­de aus NEOS X haben die bunte Trup­pe ver­voll­stän­digt. Ziel des #tur­naround war es, Zu­kunfts­bil­der zu schaf­fen, neue Ideen zu den­ken, neue und un­ge­wohn­te Ziel­vor­stel­lun­gen zu de­fi­nie­ren.

Das Fazit von Julia Hesse, Forenleiterin im Regionalbüro Berlin-Brandenburg der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, lautet:

"Das #turnaround Camp hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und zum (um-)denken angeregt. Es soll kein einmaliges Experiment sein, sondern eine dauerhafte Plattform für Umdenker werden. Und für alle, die jetzt neugierig geworden sind gilt: Beim nächsten Mal dabei sein!"

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button