StiftungEurobarometer

Vertrauen der Europäer in die EU steigt

Europa-FlaggeVertrauen der Europäer in die EU steigt
02.12.2015

Es geht wieder bergauf, aber langsam – so könnte man die jüngsten Ergebnisse des Eurobarometers, einer europaweiten Meinungsumfrage, zusammenfassen: Seit die neue EU-Kommission und das neu konstituierte EU-Parlament im letzten Herbst ihre Arbeit aufgenommen haben, steigt das Vertrauen in die EU wieder. Im Herbst 2014 brachten nur 37% der Befragten der EU Vertrauen entgegen, nun ist der Anteil auf 40% gestiegen. Die Ergebnisse zeigen vor allem, dass sich die EU langsam von der Vertrauenskrise erholt, in die sie vor drei Jahren geschlittert war.

Das steigende Vertrauen in die EU sendet positive Signale zu einem entscheidenden Zeitpunkt. Politiker sollten es zum Anstoß nehmen, noch enger mit ihren Kollegen in anderen Mitgliedsstaaten zusammenzuarbeiten und tragbare Lösungen für die Probleme zu finden, die durch Einwanderung, Arbeitslosigkeit und langsames Wachstum verursacht wurden. Sollte es nicht gelingen, den notwendigen Wandel hervorzurufen, besteht die Gefahr, dass sich der positive Trend in der öffentlichen Meinung wieder umkehrt.

Lesen Sie hier die gesamte Zusammenfassung der Ergebnisse des Eurobarometers.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button