FDPSozialsystem

Volle Rentenkasse dank Zuwanderung

HändeZuwanderer spielen bei der Finanzierung des deutschen Sozialsystems eine immer größere Rolle
25.02.2016

Bei der Diskussion um Flüchtlinge, Unterkünfte und Taschengeld wird außer Acht gelassen, dass jeder zehnte Rentenbeitragszahler hat einen ausländischen Pass hat, erklärt Peter Thelen im "Handelsblatt". "Demografiebedingt müsste die Zahl der Beitragszahler eigentlich bereits schrumpfen. Stattdessen steigt sie vor allem dank neuer Rentenversicherungsmitglieder mit ausländischer Staatsangehörigkeit", erläutert Thelen.

Damit erlebe die deutsche Rentenversicherung "ein kleines Beitragswunder", schreibt der Journalist. "Trotz Senkung des Rentenbeitrags zu Jahresbeginn legten die monatlichen Beitragseinnahmen von 16,3 Milliarden Euro im Januar auf 17,3 Milliarden Euro im Juni zu. Nun belegen die Daten der Beitragszahlerstatistik, dass diese erstaunliche Entwicklung wohl nicht möglich wäre, wenn nicht immer mehr Zuwanderer nach Deutschland kommen würden." Dank der guten Konjunktur und der sinkenden Arbeitslosigkeit hätten die Zuwanderer keine Probleme, schnell eine Arbeitsstelle zu finden, führt Thelen aus.

Lesen Sie hier den vollständigen Beitrag.

Social Media Button