FDPLandtagswahl 2016

Wissing ist Spitzenkandidat der FDP Rheinland-Pfalz

Volker WissingVolker Wissing
20.07.2015

Beim Landesparteitag der Freien Demokraten in Mainz wurden die personellen Weichen für die Landtagswahl im März 2016 gestellt. Das Motto der FDP für den Wahlkampf: "Rheinland-Pfalz. Besser mit uns." Wissing, der von den rund 200 Delegierten mit stolzen 87,4 Prozent zum Spitzenkandidaten gekürt wurde, formulierte den Anspruch der FDP: "Am 13. März sind wir im Landtag zurück, ab 18. Mai wird das Land besser regiert."

Für die Freien Demokraten seien auf dem Parteitag wichtige Entscheidungen getroffen worden, "um den Wiedereinzug in den rheinland-pfälzischen Landtag vorzubereiten", betonte der FDP-Landeschef. In einer kämpferischen Rede skizzierte Wissing auch die freidemokratischen Hauptkritikpunkte an der aktuellen Landesregierung. "Die Verschuldungspolitik treibt das Land in den Ruin, es holt die Risiken von ganz Europa direkt zu uns nach Hause." Die FDP sei die einzige Partei, die die Frage nach der Erwirtschaftung von Wohlstand stelle, "und deshalb müssen wir wieder in Verantwortung kommen".

"Nein zu Mindestlöhnen und Mietpreisbremsen, der Markt kann das besser", unterstrich Wissing mit Blick auf sozialdemokratische Lieblingsprojekte. Auch in Sachen Bürgerrechte und Datenschutz wollen die Freien Demokraten sich von CDU und SPD abheben: "Mit uns wird es keine Bespitzelung geben."

Ein zentrales Anliegen der FDP ist die Infrastrukturpolitik im Land. "Wir werden, wenn wir an die Regierung kommen, sofort die Infrastrukturmittel um 20 Millionen Euro erhöhen, damit der Bestand erhalten werden kann", kündigte Wissing an. Auch die digitale Infrastruktur soll ausgebaut werden.

Landesliste zeigt Engagement und Motivation

Der zweite Listenplatz ging an Helga Lerch, die als Schulleiterin am Gymnasium Nackenheim tätig ist. Von den insgesamt zwölf Listenplätzen, die in Einzelwahl abgestimmt wurden, gingen sechs an Frauen. Insgesamt hat die FDP Rheinland-Pfalz 101 Kandidaten aufgestellt. Damit stellen die Freien Demokraten für jedes Mandat im rheinland-pfälzischen Landtag einen Bewerber. Das zeigt deutlich: Die Freien Demokraten gehen hochmotiviert und engagiert in die bevorstehende Landtagswahl.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button