StiftungVeranstaltung

Zhanna Nemzowa hält 9. Rede zur Freiheit

Alexanderplatz Skyline von BerlinZhanna Nemzowa spricht am 27. Mai in Berlin
13.05.2015

Die Stiftung für die Freiheit konnte die Tochter des ermordeten russischen Oppositionspolitikers Boris Nemzow, Zhanna Nemzowa, als Rednerin für die 9. Berliner Rede zur Freiheit am 27. Mai gewinnen. Ab 18 Uhr wird Nemzowa im Allianz Forum am Pariser Platz unter anderem den Krieg in der Ukraine und die russische Innenpolitik kommentieren. Im Anschluss an ihre Rede findet ein Gespräch mit Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung für die Freiheit, statt.

Nemzowa ist die älteste Tochter Nemzows und eine bekannte russische Wirtschaftsjournalistin. Seit dem tragischen Tod ihres Vaters hat sie wiederholt das Wort ergriffen und in der Öffentlichkeit den Mord, den Krieg in der Ukraine und die russische Innenpolitik kommentiert. In seinem Andenken macht Zhanna Nemzowa Gefahren und Eingrenzungen der Freiheit in ihrer Heimat öffentlich: „Viele Menschen nennen mich in diesen Tagen eine ‚mutige Frau'. Es ist mir egal, wie man es nennt: Ich mache nur, was auch mein Vater getan hat. Ich spreche aus, was ich sehe und denke.“

Zu den bisherigen Rednern der Berliner Rede zur Freiheit gehörten Udo di Fabio, Heinrich August Winkler, Joachim Gauck, Paul Nolte, Peter Sloterdijk, Karl Kardinal Lehmann, Gabor Steingart und Mark Rutte.

Sie sind herzlich eingeladen dabei zu sein, wenn Nemzowa das Erbe ihres Vaters und ihre Gedanken zur Freiheit in Russland mit uns teilt.

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden. Weitere Informationen zur Rednerin, Details und Livestream gibt es hier: www.freiheit.org/RedezurFreiheit

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button