FDPEnergiepolitik

Zukunftsinvestitionen angehen statt Windkraftlobby bedienen

Windräder
27.05.2015

Hessens grüner Energieminister, Tarek Al-Wazir, hat ein Positionspapier zum Windkraftausbau mit fünf weiteren grünen Landesenergieministern vorgestellt. Für René Rock, energiepolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Hessischen Landtag, dient das grüne Konzept nur dazu, die Windkraftlobby mit noch mehr Geld zu versorgen, statt in Speichertechnologien zu investieren. "Al-Wazir und seine Kollegen wollen in Zukunft Windkraftanlagen noch höher subventionieren, die besonders unwirtschaftlich sind und wo kaum Wind weht", kritisierte Rock.

Dies widerspreche nicht nur dem gesunden Menschenverstand, sondern zeige auch, dass es den Grünen nur darum gehe, "ihren Parteifreunden in den Reihen der Windkraftlobby weiter viel Geld in die Kassen zu spülen", monierte der Freidemokrat. Bezahlen müssten diese Klientelpolitik die Verbraucher. "Völlig sinnlos werden Anwohner Belastungen ausgesetzt, Natur und Landschaft zerstört", mahnte Rock. Außerdem hätten die Grünen die Windkraft immer als besonders wirtschaftlich und kostengünstig gepriesen – dabei sollten die Kosten für Windstrom steigen. "Von Marktwirtschaft verstehen die Grünen so viel wie der Hahn vom Eierlegen", unterstrich er.

Ohne Speicher kann die Energiewende nicht gelingen

Der FDP-Energieexperte verwies außerdem auf die dringende Notwendigkeit, in Speicheranlagen zu investieren. "Schon heute produzieren die Windkraftanlagen immer mehr 'Schrottstrom', der wegen fehlender Speicher nicht verwendet werden kann und ins Ausland verschenkt werden muss", stellte er klar. Während Milliarden der Windkraft zum Geschenk gemacht würden, wollten die Grünen aber nichts für die Speichertechnologien tun. "In diesem Bereich gibt es überhaupt keinen Fortschritt, keine tragbaren Ansätze, obwohl ohne Speicher die Energiewende niemals gelingen kann. Für uns ist klar, die Grünen müssen bei ihren irrsinnigen Plänen unbedingt gestoppt werden", machte Rock deutlich. Er resümierte: "Ohne Speicher machen weitere Windkraftanlagen keinen Sinn, sondern zerstören und belasten nur Menschen, Natur und Landschaft."

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button