Aktuelle Meldungen

  • Ethikunterricht fordern17.04.2014FDPBildung

    FDP verlangt Ethikunterricht an Grundschulen

    Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Klage, die den Ethikunterricht im Angebot an Grundschulen gefordert hatte, zurückgewiesen. Trotzdem ist für die FDP klar: Die Klägerin hat bildungspolitisch recht.

  • Christian Dürr17.04.2014FDPLiberalismus

    Eine Frage des Stils

    Der Vorsitzende der FDP-Fraktion im niedersächsischen Landtag, Christian Dürr, berichtete im Interview über den Weg in die Politik, Stilfragen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

  • Volker Wissing17.04.2014FDPBürgerrechte

    SPD will in Konten schnüffeln

    FDP-Präsidiumsmitglied Volker Wissing hat eine SPD-Forderung zur Abschaffung des Bankgeheimnisses als Anschlag auf die Freiheit und Privatsphäre der Bürger kritisiert.

  • Nadja Hirsch17.04.2014FDPEuropa

    Schluss mit Vorratsdatenspeicherung - endgültig

    Nachdem der EuGH letzte Woche die Richtlinie über die Vorratsdatenspeicherung für ungültig erklärt hat, warnt die FDP vor nationalstaatlichen Alleingängen.

  • Volker Wissing17.04.2014FDPFinanzen

    SPD muss Nürburgring politisch aufarbeiten

    Nach dem Urteil gegen den ehemaligen SPD-Finanzminister, Ingolf Deubel, muss die SPD die Nürburgring-Affäre aufarbeiten, fordert der Chef der FDP Rheinland-Pfalz, Volker Wissing.

  • Alexander Graf Lambsdorff16.04.2014FDPEuropa

    Realitätscheck für Kiew und Moskau

    In Genf soll bei einem Treffen von EU, USA, Russland und der Ukraine ein politischer Weg aus der Ukraine-Krise gefunden werden. FDP-Spitzenkandidat Lambsdorff appellierte an Kiew und Moskau, realistisch zu bleiben.

  • Das Podium der Ausstellungseröffnung "Animate Europe"16.04.2014StiftungEuropäische Union

    Ein neues Bild von Europa zeichnen

    Die Stiftung für die Freiheit präsentierte die Sieger des „Animate Europe“ Comic-Wettbewerbs bei einer Ausstellung in Solingen. Regionalbüroleiter Jan-Frederik Kremser lobte das Friedensprojekt Europa.

  • Politisches Netzwerken16.04.2014StiftungInternet und Netzpolitik

    Update für die Netzwerk-Kompetenz

    Kaffeekränzchen am Wochenende? Das politische Netzwerken von heute geht anders. Wie genau, erfahren Sie im neuen Online-Seminar der Virtuellen Akademie.

  • Krankenwagen16.04.2014FDPGesundheit

    Bürokratie kostet Leben

    Für eine Klinik in Hannover war ein fehlender Krankenschein Anlass genug, einem Flüchtlingsbaby mit Atemstörungen die Behandlung zu verweigern. Die Liberalen im Landtag äußerten sich empört.

  • Richterin16.04.2014FDPJustiz und Rechtspolitik

    Thein will Postengeschacher um Richterstellen beenden

    Das Europäische Parlament hat mit großer Mehrheit einen Bericht der rechtspolitischen Sprecherin der FDP, Alexandra Thein, verabschiedet, wonach dem Europäischen Gerichtshof verbesserte Arbeitsmöglichkeiten eingeräumt werden müssen.

  • Wolfgang Kubicki16.04.2014FDPBürgerrechte

    Keine nationalen Alleingänge bei VDS

    Nationale Alleingänge seien keine Lösung für die Vorratsdatenspeicherungsproblematik, warnte FDP-Vize Wolfgang Kubicki. Unionspolitiker hatten sich zuvor entschlossen gezeigt, an der VDS festzuhalten.

  • Hermann Otto Solms16.04.2014FDPEnergie

    Mehreinnahmen an die Verbraucher zurückgeben

    Die steigenden Strompreise spülen dem Bund satte Mehreinnahmen in die Kasse. Für Hermann Otto Solms einmal mehr der Beleg dafür, dass der Hauptpreistreiber beim Strompreis der Staat ist.

  • Michael Theurer16.04.2014FDPEuropa

    Qualitätssiegel "Made in Germany" bedroht

    Liberale Wirtschaftsexperten sehen den Plan des EU-Parlaments, die Herkunftskennzeichnung für Waren verpflichtend zu machen, als einen Irrweg.

  • betrübtes Kind16.04.2014FDPRente

    SPD-Rentenpolitik ist Politik gegen die junge Generation

    Das Rentenpaket ist noch nicht beschlossen, da will die SPD schon das Rentenniveau bei 50 Prozent einfrieren. Für Volker Wissing ist das eine Kampfansage an die Beschäftigten.

  • surF - Liberales im Netz16.04.2014StiftungLiberalismus

    Luxusprobleme, Chlorhühnchen und Karrierechancen

    Der Stiftung für die Freiheit sind auch in dieser Woche die spannendsten liberalen Debatten ins Netz gegangen. Den Fang können Sie im aktuellen „surF“ nachlesen.

Seiten

Social Media Button