portal liberal - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  • Barack Obama31.10.2014StiftungAußenpolitik

    Die USA stehen vor der Wahl

    Die Midterm Elections der USA gelten als Kraftprobe für die Partei des Präsidenten – und fallen für die Demokraten wahrscheinlich schwierig aus. Dazu Stiftungsexperte Claus Gramckow im Interview.

  • Michael Link31.10.2014FDPEuropa

    Separatisten-Wahlen haben keine Legitimität

    Die Separatisten in der Ostukraine wollen am 3. November Kommunalwahlen abhalten. Diese seien aber eindeutig illegal, unterstreicht ODIHR-Direktor Michael Link.

  • Autofahrer31.10.2014FDPDatenschutz

    Menschenverstand und Datenschutz bleiben auf der Strecke

    Nach dem Maut-Konzept von Dobrindt sollen die KFZ-Kennzeichen nun doch elektronisch erfasst werden. Für die  Liberalen ist die Maut Murks. Jetzt ist auch noch der Datenschutz bedroht.

  • Hermann Otto Solms31.10.2014FDPWirtschaft

    Breite Mitte wird geschröpft

    Die große Koalition ist eine Ansammlung von Umverteilern, Geldausgebern, Steuererhöhern und Subventionsvergebern: Hermann Otto Solms rechnet in seiner Focus-Online Kolumne ab. 

  • Hellmut Königshaus31.10.2014FDPVerteidigung

    Bundeswehr-Reform ist ein erster Schritt

    Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hellmut Königshaus (FDP), begrüßt die Attraktivitätsoffensive des Verteidigungsministeriums für die Bundeswehr, stellt aber klar: Dabei darf es nicht bleiben.

  • Alexander Graf Lambsdorff31.10.2014FDPEuropa

    EU-Kommission billigt Defizit-Haushalte

    Währungskommissar Jyrki Katainen ist jetzt doch mit den defizitären Haushalten von Frankreich und Italien einverstanden. Alexander Graf Lambsdorff macht das stutzig.

  • Hintergrundbericht31.10.2014StiftungEuropa

    Kiew muss schwierige Reformen durchsetzen

    Bei der ukrainischen Parlamentswahl hatten proeuropäische Parteien Erfolg. Im Hintergrundbericht erklärt Stiftungsexpertin Miriam Kosmehl, dies dürfte nur der Anfang vom Ende der Krise sein.

  • Christian Lindner31.10.2014FDPWirtschaftspolitik

    Bundesregierung muss den Kurs ändern

    Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist erneut gefallen. Christian Lindner fordert einen Richtungswechsel hin zu mehr Flexibilität am Arbeitsmarkt und im Rentensystem sowie eine Bildungsoffensive.

  • In Rumänien wird ein neuer Präsident gewählt30.10.2014StiftungWahlen

    Wahlkampf auf Rumänisch

    Der Präsidentschaftswahlkampf in Rumänien ist in der heißen Phase. Der Rumänienexperte der Stiftung, Raimar Wagner, erläutert die Hintergründe und beleuchtet die Besonderheiten.

  • Volker Wissing30.10.2014FDPSteuern

    Sparer leiden unter Neidpolitik der SPD

    Die SPD will schnellstmöglich die Abgeltungsteuer abschaffen. FDP-Finanzexperte Volker Wissing wirft den Sozialdemokraten vor, die Bürger mit den Mitteln des Steuerrechts zu gängeln.

  • Volker Wissing30.10.2014FDPSteuern

    Viele Daten bedeuten große Verantwortung

    Bislang 51 Länder haben ein neues Abkommen gegen Steuerflucht unterzeichnet. Volker Wissing begrüßte das Abkommen als wichtigen Schritt, forderte aber besseren Datenschutz.

  • Seminar30.10.2014StiftungInternet und Netzpolitik

    Hohe Kunst der sozialen Medien meistern

    Soziale Medien möglichst effektiv einsetzen – beim Training der Stiftung für die Freiheit am 11. November in Hamburg geht es um die politische Arbeit im Web 2.0. Melden Sie sich an!

  • Koalitionsvertrag30.10.2014FDPKommunalpolitik

    Die Ampel in Düsseldorf steht

    Die Ampel steht: Im Rat der Stadt Düsseldorf gibt es erstmals eine formale Kooperation aus SPD, Grünen und FDP. Strack-Zimmermann nennt den Ampel-Vertrag "eine gute Grundlage."

  • Zeitungsstapel30.10.2014FDPSoziale Marktwirtschaft

    Ein Plädoyer für die soziale Marktwirtschaft

    Dem französischen Ökonomen Thomas Piketty ist es mit seinem Buch "Das Kapital im 21. Jahrhundert" gelungen, das Stimmungsbild großer Teile der veröffentlichten Meinung erfolgreich zu bedienen. Clement Booth antwortet jetzt in der "Welt" mit einem Essay.

  • Schwarze Null30.10.2014FDPSteuern

    Schwarz-rote Anti-Konjunkturpolitik zeigt Wirkung

    Die sprudelnden Steuerquellen könnten bald versiegen, warnt der Kreis der Steuerschätzer. FDP-Finanzexperte Wissing sieht darin das Ergebnis der kurzsichtigen Politik der Großen Koalition.

Social Media Button