portal liberal - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  • Pakistan22.12.2014StiftungExtremismus

    Trauer und Zorn, aber keine Strategie

    In Pakistan haben die Taliban 132 Schulkinder umgebracht. Im Hintergrundbericht stellt Olaf Kellerhoff jedoch klar: Ein entschlossenes Vorgehen gegen die Extremisten bleibt wahrscheinlich aus.

  • Digitale Wirtschaft22.12.2014FDPWirtschaftspolitik

    Deutschland braucht die Startup-Szene

    Die Liberalen engagieren sich für eine neue Gründungskultur in Deutschland. Im Beitrag für die "elde" schreibt E-Business-Experte Tobias Kollmann über die Bedeutung der Startup-Szene.

  • Liberalismus22.12.2014StiftungLiberalismus

    Liberalismus bringt uns nach vorne

    Detmar Doering hat für das Debattenmagazin „liberal“ analysiert, welche Errungenschaften dem Liberalismus zu verdanken sind, und welche er in Zukunft noch bringen kann – wenn er darf.

  • Wolfgang Kubicki22.12.2014FDPInnen

    Sicherheitsbehörden stärken

    Für FDP-Vize Wolfgang Kubicki ist klar: Wer eine offene und freie Gesellschaft will, muss auch die innere Sicherheit gewährleisen. Er fordert daher mehr Stellen für Polizei und Verfassungsschutz.

  • Nicola Beer19.12.2014StiftungAußenpolitik

    Dialog mit Moskau nicht aufgeben

    In Moskau hat FDP-Generalsekretärin Nicola Beer führende Bürgerrechtler getroffen. Es sei wichtig, dass sich Liberale weiter für den Dialog mit Russland einsetzen, betonte sie.

  • Christian Lindner19.12.2014FDPHaushalt

    NRW nimmt unter Rot-Grün Kurs auf Staatsbankrott

    Die rot-grüne Regierung von SPD-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wirtschaftet Nordrhein-Westfalen kaputt. Zu diesem Urteil kam FDP-Fraktionschef Christian Lindner in der Debatte.

  • Legida19.12.2014FDPIntegration und Zuwanderung

    Zeichen gegen Fremdenhass setzen

    Die FDP zeigt klare Kante gegen Fremdenhass und ruft zu einer gemeinsamen Kundgebung am Montag in München auf. Für Liberale ist klar: Vielfalt ist eine Bereicherung für Deutschland.

  • Wolfgang Kubicki19.12.2014FDPJustiz und Rechtspolitik

    Edathy-Aussage wirft neue Fragen auf

    Der ehemalige SPD-Abgeordnete Sebastian Edathy hat vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestages ausgesagt und die SPD-Spitze schwer belastet. FDP-Vize Kubicki sieht Klärungsbedarf.

  • Alexander Graf Lambsdorff19.12.2014FDPEuropa

    Putin hat den Absturz zu verantworten

    Die Sanktionen gegen Russland wirken – das beweist auch der Absturz des Rubels. Alexander Graf Lambsdorff warf Wladimir Putin vor, sein Land an den wirtschaftlichen Abgrund geführt zu haben.

  • ICE18.12.2014FDPEuropäische Union

    Bahn frei für gemeinsame Standards

    Das vierte Eisenbahnpaket der EU sorgt für Diskussionsstoff. FDP-Verkehrsexpertin Gesine Meißner hat sich nun für eine Aufspaltung ausgesprochen – um wenigstens einen Schritt voranzukommen.

  • Lateinamerika18.12.2014StiftungWirtschaft

    Starke Länder brauchen individuelle sowie wirtschaftliche Freiheit

    Die Stiftung für die Freiheit und fünf ihrer Think-Tank-Partner haben erstmalig eine Ausgabe des "Economic Freedom of the World Report" für Lateinamerika herausgebracht.

  • Rüdiger Frank18.12.2014StiftungAußenpolitik

    Pjöngjang streckt die Fühler aus

    Es bewegt sich etwas in Nordkorea: Bei einer Podiumsdiskussion der Stiftung für die Freiheit stellte Ostasien-Experte Rüdiger Frank sein neues Buch vor und sprach über die Veränderungen im Land.

  • Ingo Kramer18.12.2014FDPRente

    Schwarz-rote Politik ist nicht nachhaltig

    Arbeitgeber-Präsident Ingo Kramer hat im „Deutschlandfunk“ über Rentenpolitik, Mindestlohn und die Irrwege der Großen Koalition gesprochen.

  • Katja Suding18.12.2014FDPHaushalt

    Kultur in den Bezirken besser fördern

    Der Senat vernachlässigt Hamburgs Stadtteilkultur – das will FDP-Fraktionschefin Katja Suding durch entsprechende Schwerpunkte im Haushalt verändern.

  • Christian Lindner18.12.2014FDPSteuern

    Konzept der Erbschaftsteuer überdenken

    Das Bundesverfassungsgericht hat der Bundesregierung aufgetragen, die Erbschaftsteuer neu zu regeln. Die Liberalen  hätten da auch schon Vorschläge.

Social Media Button