04.02.2016FDPWirtschaft

BEER: TTIP ist enorme Chance für unsere Wirtschaft

Berlin. Zur Unterzeichnung des TPP-Abkommens erklärt die FDP-Generalsekretärin NICOLA BEER:

„Während bei uns Hysterie um TTIP geschürt wird, haben die Staaten im Pazifikraum mit TPP die Zeichen der Zeit erkannt. TTIP ist eine enorme Chance für unsere Wirtschaft: Mehr als 600.000 Jobs hängen in Deutschland vom Export in die USA ab. Durch das Freihandelsabkommen können wir einen Handelsraum mit 800 Millionen Einwohnern einen – die beste Voraussetzung, um im Wettbewerb mit China und Japan weltweit gültige Standards in Umwelt- und Sozialfragen zu setzen. Vor allem der Mittelstand würde durch den Zugang zu öffentlichen Aufträgen, durch vereinfachte Exportverfahren und angeglichene Rechtsnormen profitieren – beispielsweise durch die gegenseitige Anerkennung von Zertifizierungen, die doppelte Prüfungen und doppelte Produktionen überflüssig machen. Wenn wir jetzt nicht handeln, werden andere die Standards setzen – allerdings zu unseren Lasten.“

Social Media Button