FDP-FraktionVier gute Jahre

Bilanz nach vier Jahren FDP in Verantwortung

Jörg van EssenJörg van Essen
05.08.2013

Deutschland ist mit der FDP in der Regierung wieder ein Stück liberaler geworden. Es waren vier gute Jahre für Deutschland. "In den letzten vier Jahren konnte die FDP-Bundestagsfraktion in der Koalition mit der Union viel erreichen", betonte der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Jörg van Essen. Deswegen habe die FDP-Fraktion nach vier Jahren FDP in der Bundesregierung Bilanz gezogen.

"In den letzten vier Jahren konnte die FDP-Bundestagsfraktion in der Koalition mit der Union viel erreichen", betonte der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Jörg van Essen. Deswegen habe die FDP-Fraktion nach vier Jahren FDP in der Bundesregierung Bilanz gezogen.

Mehr Arbeitsplätze, solider Haushalt und steigende Löhne

Zu Beginn der Legislaturperiode 2009 hatte die weltweite Finanzkrise auch Deutschland getroffen, so van Essen. Viele Menschen hätten sich um ihren Arbeitsplatz und um die Perspektiven für ihre Familien gesorgt. Vier Jahre später sei Deutschland die Wachstumslokomotive in Europa: Die Beschäftigung ist auf Rekordniveau, die Renten und Reallöhne steigen und auch der Staatshaushalt ist wieder solide. Der Liberale betonte, dass dies in erster Linie der harten Arbeit der Menschen in Deutschland zu verdanken sei. Allerdings sei dieses Ergebnis auch durch die richtigen politischen Entscheidungen in den vergangenen vier Jahren zustande gekommen. Unter liberaler Regierungsbeteiligung sei Deutschland modernisiert und  auf Wachstumskurs gehalten worden. Außerdem habe die christlich-liberale Koalition die Rahmenbedingungen für mehr Arbeitsplätze geschaffen und die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger geschützt. "Deutschland wurde mit der FDP in der Regierung wieder ein Stück liberaler. Es waren vier gute Jahre für Deutschland", stellte van Essen klar.

Bereits seit zwei Jahren informiert die FDP-Fraktion im Rahmen der "Freiheit bewegt"-Informationsreihe über die Arbeit der Koalition. Es sei das Ziel, mit den Bürgern in Dialog zu treten, erklärte van Essen. Die Bilanz und weitere Informationen dazu sind auf der Homepage der Informationsreihe unter www.freiheit-bewegt.de/vier-gute-jahre zu finden. Der Informationsfilm ist dort ebenfalls abrufbar und ab heute bundesweit in den Kinos zu sehen.

Social Media Button