FDP58. BMV der Liberalen Hochschulgruppen

Dallheimer ruft Jahr der Freiheit aus

Johannes DallheimerJohannes Dallheimer ruft Jahr der Freiheit aus
27.06.2017

Der Bundesverband der Liberalen Hochschulgruppen (LHG) beging am Wochenende nicht nur die 58. Bundesmitgliederversammlung sondern feierte auch sein dreißigjähriges Bestehen. Der Bundesvorsitzende Johannes Dallheimer sieht die LHG in in ihren Werten bestätigt: "In den letzten 30 Jahren hat sich die Welt komplett gewandelt, doch eins ist unverändert - dass wir an den Hochschulen tagtäglich für Freiheit, Eigenverantwortung und Demokratie streiten. In diesen Zeiten sind diese Werte und unser Einsatz wichtiger denn je." Die Liberalen seien "stark und motiviert", so Dalleheimer. Sein Appell: "Lasst uns dieses Jahr zum Jahr der Freiheit machen."

"Ob an der Hochschule, in Deutschland oder Europa, überall zeigen wir Liberalen uns als bessere Alternative zu und im Aufwind gegenüber den Extremen von Links und Rechts. Als junger, optimistischer und zukunftsorientierter Verband wollen wir unseren Teil beitragen und unsere Generation von der Idee der Freiheit überzeugen. Dieses Jahr ist genau der richtige Anfang dafür."

Inhaltlich baute der LHG seine Beschlusslage aus. Die Delegierten verurteilten klar die Bestrebungen, Studiengebühren für Ausländer einzuführen, stärkten gründungswillige Studierende und sprachen sich für einen bundesweiten Hochschulpakt für sozialen Wohnungsbau aus. Als Gegenmodell zur Frauenquote und um Diskriminierung entgegenzuwirken, fordert der LHG anonymisierte Bewerbungsmodelle, in denen nicht äußere Eigenschaften, sondern die Leistung im Mittelpunkt stehen.

Social Media Button