StiftungAnalysen

Die Oktober-Revolution

Bayern-FlaggeWelche Bedeutung hat die Bayern-Wahl für die bundesdeutsche Politik?
19.10.2018 - 11:00

Bayerns Politik ist dem Bund ähnlicher geworden, so Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in ihrer Analyse nach der Landtagswahl. Und die bundespolitischen Weichen werden durch die Wahl in Bayern neu gestellt, wie Karl-Heinz Paqué in einem Beitrag für freiheit.org darlegt. Die verschiedenen Perspektive zeigen, dass die Liberalen noch stärker thematisch arbeiten müssen. Mit Spannung wird erwartet, ob die Wahl in Hessen am 28.10. auch bundespolitisch Bedeutung hat, schreibt der Vorsitzende des Vorstands der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Er meint, die Wahl bedeutet Herausforderung und Chance für die bundesdeutsche Politik.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger wiederum sagt, die Wahl in Bayern hat einige Selbstverständlichkeiten erschüttert - endlich! "Mandatsverluste, Verlust der absoluten Mehrheit und sechs Parteien im bayerischen Landtag bedeuten für die CSU Instabilität, für uns andere Demokraten der Beginn einer Normalisierung", schreibt sie in ihrer Analyse.

 

Kommentare (0)

Social Media Button