FDPBildungsföderalismus

Eigenständige Schulen, gemeinsame Finanzierung

Die Freien Demokraten fordern eine Reform des Bildungsföderalismus in DeutschlandDie Freien Demokraten fordern eine Reform des Bildungsföderalismus in Deutschland
11.09.2018

Die Freien Demokraten fordern eine Reform des Bildungsföderalismus. "Es geht darum, die Herausforderung in unserem Bildungssystem gesamtgesellschaftlich zu finanzieren", betont FDP-Generalsekretärin Nicola Beer. Ziel sei es jedoch nicht in Länderkompetenzen einzugreifen. "Wir Freie Demokraten wollen Schulen eigenständiger machen. Unter Reform des Bildungsföderalismus verstehen wir, den Schulen mehr Eigenverantwortung bei Personal, Budget und Organisation zu geben."

Zurzeit sei jedoch der Bundeshaushalt bei der Investition in Bildung nicht ambitioniert genug. Vom Bundesfinanzministerium werden für die nächste Legislaturperiode zusätzliche 117 Milliarden an Steuereinnahmen prognostiziert. Davon geht allerdings nur eine Milliarde in die Bildung. "Mit Verlaub: Das ist eine Unwucht. Das kann sich Deutschland nicht leisten", kritisiert Nicola Beer. Sie fordert, insgesamt als Gesellschaft wieder mehr in das Bildungssystem zu investieren. "Das ist die Grundlage für den persönlichen Erfolg jedes Einzelnen, aber damit auch für den Gesamterfolg unserer Gesellschaft", betont die Generalsekretärin.

Das was die Große Koalition momentan vorschlage, sei ausschließlich eine Investition in Ausstattung von Bildungseinrichtungen und vor allem ein Vorschlag, der "am Anfang Geld gibt und es nachher auslaufen lässt". Die Freien Demokraten fordern, dass endlich auch in die Qualität investiert werde, sprich in Lerninhalte und Lehrerausbildung.

Social Media Button