FDPThemenwoche Vorankommen

Fachkräftemangel: Jetzt teilen, liken und kommentieren

Motiv Vorankommen durch eigene LeistungThemenwoche: Vorankommen durch eigene Leistung
15.08.2017

Die deutsche Wirtschaft wünscht sich deutlich mehr qualifiziertes Personal. Der Arbeitskräftemangel sei inzwischen das Kernproblem der Unternehmen, sagt der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, Eric Schweitzer.  In Deutschland sind rund 1,1 Millionen Arbeitsstellen unbesetzt. Was Emmanuel Macron in Frankreich macht, ist in Deutschland längst überfällig, finden die Freien Demokraten: "Wir müssen mehr in Bildung investieren, vor allem die international geachtete berufliche Bildung stärken und endlich ein modernes Zuwanderungsrecht schaffen, um Talente aus Wissenschaft und Wirtschaft effektiv anzuwerben und zu fördern", meint FDP-Vize Wolfgang Kubicki.

In Deutschland gebe es zu viele Langzeitarbeitslose und zu viele Menschen ohne Ausbildung und Qualifizierung, beklagt DIHK-Präsident Schweitzer. Die Arbeitskraft von Flüchtlingen könne nur teilweise helfen, das Problem zu lösen. Denn Zuwanderung bringe der Wirtschaft nur etwas, wenn im Ausland gezielt Menschen für Jobs gesucht würden, die in Deutschland frei seien. Ein Neustart in der Einwanderungspolitik ist ein erforderlicher Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Bundesrepublik, findet auch FDP-Chef Christian Lindner. "Ich schaue neidvoll nach Frankreich, weil Emmanuel Macron dort nach der Kündigung des Pariser Klimaabkommens durch Donald Trump großartige Naturwissenschaftler in sein Land einlädt, also eine aktive Zuwanderungspolitik für Talente betreibt. Das fehlt uns komplett, trotz eines Fachkräftemangels", sagte er der dpa. Die Freien Demokraten meinen: "Gerade in einer Zeit der Veränderung müssen wir die Innovationskräfte der Sozialen Marktwirtschaft nutzen, die auf die Ideen der vielen Unternehmer, und mehr Freiraum statt auf Bürokratismus, setzt."

Themenwochen: Wir wollen mit unseren Inhalten punkten

Mit diesen und weitere Forderungen zum Vorankommen durch eigene Leistung werben die Freien Demokraten bis zur Bundestagswahl am 24. September um jede Stimme. Unterstützen Sie uns dabei! Teilen, liken und kommentieren Sie unsere Inhalte, die wir über unser Social-Media-Kanäle bei Facebook, Twitter und Instagram posten. Am Donnerstag gibt es einen Video-Chat mit Michael Theurer zum Thema. Auf meine-freiheit.de gibt es außerdem einen Info-Bereich rund um die Wahl. Dort finden Sie auch Banner, Grafiken, Videos und weiteres. Gute Argumente bieten auch unsere Flugblätter unter www.fdp.de/argumente. Nächste Woche geht´s weiter mit dem Thema Selbstbestimmt in allen Lebenslagen.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button