FDPAsyl und Integration

FDP Jüchen unterstützt Flüchtlinge beim Deutsch lernen

DeutschkursJunge Flüchtlinge beim Deutschkurs der FDP Jüchen

So sieht ehrenamtliche Initiative aus: Der FDP-Ortsverband Jüchen hat sich dazu entschlossen, selbst einen niedrigschwelligen Deutschkurs für Asylbewerber anzubieten. Hintergrund waren die anhaltenden Probleme in Nordrhein-Westfalen bei der Schaffung ausreichender Lehrerstellen zur sprachlichen Integration von Flüchtlingen.

Für den Kurs wurden 25 Bildwörterbücher angeschafft, mit denen nun wöchentlich für etwa eine Stunde rund 35 Flüchtlinge unterrichtet werden. Die notwendigen Räumlichkeiten stellt der Tennisclub Jüchen e.V. zur Verfügung, als ehrenamtliche Lehrer arbeiten neben Jungen Liberalen und Freien Demokraten auch interessierte Bürger mit. Das Ziel: Zu einem gelungenen Integrationsprozess über das Instrument der Sprache beizutragen.

Vor etwa einem Monat haben wir im Parteivorstand beschlossen, dass wir 25 Bildwörterbücher anschaffen und mit diesen...

Posted by FDP Jüchen on Monday, October 19, 2015

Ein hervorragendes Beispiel für die Flüchtlingsarbeit bei uns vor Ort: Die evangelische Kirchengemeinde Kelzenberg, die...

Posted by FDP Jüchen on Friday, October 30, 2015

Kommentare (0)

Social Media Button