StiftungEssaywettbewerb

Junge Griechen schauen nach vorne

Publikation
01.03.2016

Griechenlands politische Klasse bleibt auch sechs Jahre nach dem Beginn der Finanzkrise größtenteils reformunwillig. Den etablierten Kräften steht jedoch "eine Generation junger, gebildeter, weltoffener Griechen gegenüber, die mehr Transparenz, Mitbestimmung und Chancengleichheit fordern", so die Einschätzung der Stiftung für die Freiheit. Deshalb rief die Stiftung zusammen mit Partnern junge Griechen auf, Essays mit Ideen für ein modernes Griechenland einzureichen. Eine unabhängige Jury hat die fünf besten nun gekürt.

Unter dem Motto "Moving Greece Forward" reichten rund 50 junge Intellektuelle ihre Vorschläge für die Zukunft des Landes ein. Die fünf auserwählten Essays wurden in einer zweisprachigen Publikation veröffentlicht. Die Gewinner bekommen außerdem die Chance, ihre Konzepte europäischen und amerikanischen Entscheidern zu präsentieren, unter anderem auf einer Studienreise in die US-amerikanische Hauptstadt. Die Stiftung für die Freiheit ist überzeugt: Die Ideen dieser jungen, engagierten Menschen könnten Griechenland maßgeblich voranbringen, aber zuerst müssen ihre Stimmen gehört werden.

Hier finden Sie die Essays in voller Länge auf Englisch sowie auf Griechisch.

Social Media Button