FDPExtremismus

Klares Bekenntnis zur Demokratie

Hände von Menschen unterschiedlicher Herkunft
03.03.2014

Die Jungen Liberalen Bonn haben die Webseite www.ich-bin-demokratisch.de online gestellt. Sie ist Teil einer Kampagne, mit der die liberale Jugendorganisation Extremismus und politisch motivierter Gewalt eine deutliche Absage erteilt und sich klar zur Demokratie bekennt.

„Beim Extremismus hört der Spaß für uns Demokraten auf“, sagte der Kreisvorsitzende Florian Bräuer. „Eine Verharmlosung von Extremismus ist mit uns definitiv nicht zu machen.“

Auf dem neuen Portal können Jugendliche aus allen demokratischen Richtungen Statements und Bilder hochladen, um ein persönliches Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung abzulegen. Damit reagieren die Jungen Liberalen Bonn auf die umstrittene Aktion „Ich bin linksextrem“ von Linksjugend [‘solid] und Grüner Jugend. Auch auf Facebook ist die JuLi-Kampagne unter www.facebook.com/ichbindemokratisch vertreten.

„Wir Junge Liberale tolerieren grundsätzlich jede andere politische Meinung, deshalb ist www.ich-bin-demokratisch.de überparteilich angelegt“, sagte der Kreisvorsitzende der JuLis Bonn, Bräuer. Beim Extremismus höre der Spaß jedoch auf. Die Aktion ‚Ich bin linksextrem‘ dürfe nicht widerstandslos hingenommen werden. „Wir fragen uns, was die Grüne Jugend bewegt, sich auf solch einen gefährlichen Unsinn einzulassen“, so Bräuer.

„Ich bin demokratisch, weil in genügend Ecken auf der Welt Menschen für ihre Freiheit und ihre Menschenrechte kämpfen müssen und kämpfen“, sagte Lasse Becker, Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen: „Demokraten sollten Gewalt und Extremismus eine klare Absage erteilen.“

Social Media Button