FDPNachahmen erwünscht

Liberales Rathaus für die Kulturschultüte

Preis Liberales RathausDie FDP Magdeburg wurde für die Kulturschultüte ausgezeichnet
12.11.2015

Seit 2007 ist's eine gute Tradition: Am Freitag vor dem Einschulungstag erhalten alle Erstklässler der Landeshauptstadt Magdeburg die KULTURschultüte. Der Bundesverband Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) ehrte diese Aktion von Magdeburgischer Gesellschaft und FDP jetzt mit dem Preis "Das liberale Rathaus". Der Preis zeichnet beispielhafte liberale Initiativen in der Kommunalpolitik aus. Die KULTURschultüte sei ein Beispiel für "erfolgreiche Kommunalpolitik und engagierte Vereinsarbeit".

KulturschultüteDie KULTURschultüte besteht aus 28 Teilen

Lydia Hüskens, Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes, freute sich sehr, dass ihr Kreisverband nach dem 2. Preis für ihre Initiativen zur Rettung des Schiffshebewerks diesmal zusammen mit der Magdeburgischer Gesellschaft von 1990 sogar den 1. Preis gewonnen hat. Sie blickt zurück: "Das Projekt KULTURschultüte wurde 2007 von der FDP-Ratsfraktion initiiert. Sie brachte in den Stadtrat der Landeshauptstadt einen Antrag ein, der dann vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde."

Ein Angebot an alle Magdeburger Erstklässler

Anliegen der Aktion war und ist ein Angebot an alle Magdeburger Erstklässler, die vielfältigen kulturellen Angebote ihrer Heimatstadt kennenzulernen sowie die frühzeitige Leseförderung zu unterstützen. Der nachhaltige Erfolg wurde durch das Engagement eines politisch neutralen, für Magdeburg besonders engagierten Partners, der Magdeburgischen Gesellschaft von 1990 zur Förderung der Künste, Wissenschaften und Gewerbe e.V. (MG90), möglich.

Inzwischen sind es 24 Partner, die mit Gutscheinen, kleinen Präsenten oder finanzieller Unterstützung die KULTURschultüte füllen. Auch die Unterstützung der Stadtverwaltung ist für den Erfolg der Aktion mit verantwortlich. An der KULTURschultüte beteiligen sich 2015 das Theater Magdeburg, das Konservatorium und der Magdeburger Knabenchor, der Zoo, das Puppentheater, die Jugendkunstschule, die Magdeburger Museen, der Elbauenpark und die Stadtbibliothek sowie die Grüne Zitadelle von Magdeburg, die Minigolfanlage Lerchenwuhne, der Verband der Magdeburger Stadtführer wie auch die Magdeburger Eisenbahnfreunde.

Erfahren Sie hier mehr über die Initiative.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button