26.05.2016FDPFinanzen

LINDNER-Interview: Zeit für einen klaren Schnitt

Berlin. Der FDP-Bundesvorsitzende CHRISTIAN LINDNER gab der „Nordwest-Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe) das folgende Interview. Die Fragen stellte ANDREAS HERHOLZ:

Frage: Wie bewerten Sie die Brüsseler Einigung?

LINDNER: In Europa sind Hütchenspieler-Tricks salonfähig geworden. Die Beteiligung des Internationalen Währungsfonds an diesem Hilfspaket steht in den Sternen. Der IWF glaubt nicht mehr an die Schuldentragfähigkeit Griechenlands. Die Details der Schuldenerleichterungen sollen erst nach der Bundestagswahl geklärt werden. Die Euro-Gruppe hat sich einmal mehr Zeit gekauft und einen faulen Kompromiss zusammengeflickt, um sich über anstehende Wahlen und das britische Brexit-Referendum zu retten. Die Transfer-Union ist jetzt Realität. Griechenland erhält Geschenke ohne klare Gegenleistung. Dabei hat IWF-Chefin Lagarde bereits im letzten Sommer Zweifel daran geäußert, dass die Griechen es schaffen.

Frage: Welche Alternative gäbe es?

LINDNER: Wir sollten uns endlich den Realitäten stellen und einen ehrlichen Weg wählen. Es ist Zeit für einen klaren Schnitt: Athen braucht Schuldenerleichterungen, muss dafür aber aus dem Euro ausscheiden und mit einer neuen Währung weitermachen. Dennoch könnte Griechenland in der Europäischen Union bleiben und auch weiterhin Unterstützung aus Brüssel erhalten. Anders als in der Vergangenheit droht nach einem Grexit keine Ansteckungsgefahr mehr und keine Kernschmelze der Banken in Europa.

Frage: Ein Scheitern der Griechenlandhilfe hätte den Brexit-Befürwortern sicher Rückenwind gegeben, oder?

LINDNER: Dieser faule Zauber der neuen Griechenland-Hilfen und des Schuldenerlasses erweckt in London nicht den Eindruck, dass die EU auf einem guten Weg und die Krise gelöst ist. Die Euro-Skeptiker und Brexit-Befürworter auf der Insel werden durch diesen Deal eher bestätigt. Das ist extrem gefährlich. Ein Brexit, das Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union, wäre sehr viel schlimmer für uns und die EU als ein Austritt Griechenlands aus der Währungsunion.

Social Media Button