23.02.2018FDPAußenpolitik

LINK: Menschen wie Falin fehlen

Anlässlich des Todes des prominenten russischen Deutschlandkenners Walentin Falin erklärt das FDP-Bundesvorstandsmitglied Michael Georg Link:

„Walentin Falin war ein Brückenbauer zwischen den Blöcken. In seiner Zeit als sowjetischer Botschafter in Deutschland half er aktiv, die Gräben zwischen Bonn und Moskau nicht zu tief werden zu lassen. Seine Zuneigung zu Deutschland, zu seiner Sprache und zu seiner Kultur - und nicht zuletzt seine legendäre Passion für deutsche Erzeugnisse auf vier Rädern - hat entscheidend beigetragen, dass liberale Ostpolitik die Partner in Moskau finden konnte, die für Vertrauensbildung im deutsch-russischen Verhältnis empfänglich waren.

Heute fehlen Menschen wie Walentin Falin sehr. Zwar verfügen wir heute – anders als zu Falins Zeiten im Kalten Krieg – mit der OSZE, dem Europarat und dem NATO-Russland-Rat über zahlreiche Instrumente für einen umfassenden Dialog und eine enge politische und wirtschaftliche Partnerschaft mit Russland, auch und gerade in Krisenzeiten. Jedoch fehlt es zu oft an der Bereitschaft, diese multilateralen Instrumente und Institutionen zum gegenseitigen Wohl einzusetzen.

Walentin Falin war eine große Persönlichkeit. Er war eine personifizierte vertrauensbildende Maßnahme. Von solchen Menschen bräuchten wir mehr, auf Seiten Russlands wie auch auf der Seite der Europäischen Union.“

Social Media Button