FDPMenschenrechte

Löning begrüßt Gleichstellung homosexueller Partnerschaften

Gleichgeschlechtliches Paar: Löning begrüßt die Entscheidung des britischen Unterhauses
14.02.2014

„Die Neuregelung in England und Wales ist ein ermutigendes Zeichen für Gleichstellung und gegen Diskriminierung“, sagt der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung.  

Das britische Unterhaus hat einem Gesetzentwurf zur Legalisierung gleichgeschlechtlicher Eheschließungen in England und Wales zugestimmt. Der Menschenrechtsbeauftragte
Markus Löning begrüßte diese Entscheidung. „Ich hoffe, dass eine ähnliche Regelung schon bald auch in Schottland und Nordirland eingeführt wird, so dass in ganz Großbritannien gleichgeschlechtliche Ehen geschlossen werden können“, sagte er am Mittwoch. „Es darf im 21. Jahrhundert keinen Unterschied mehr machen, ob man schwul, lesbisch oder hetero ist“, stellte Löning klar. „Wir alle haben die gleichen Rechte und Freiheiten, unabhängig von unserer sexuellen Orientierung.“

Daher sehe er in dem britischen Gesetz auch einen Ansporn für die deutsche Politik und Gesellschaft, so der FDP-Politiker weiter. „Nachdem hierzulande kürzlich gleichgeschlechtliche Lebenspartner bei der Besteuerung Eheleuten gleichgestellt wurden, sollten wir nun die letzten Schritte tun, um die völlige Gleichstellung aller Paare durchzusetzen.“ Die deutschen Gesetze sollten im Hinblick auf das volle Adoptionsrecht und die Eheschließung der gesellschaftlichen Realität angepasst werden, forderte Löning.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button