FDPNRW-Koalition

NRW-FDP startet Mitgliederentscheid

Johannes VogelKoalitionsvertrag: Jetzt sind die Mitglieder gefragt
14.06.2017 - 15:45

Es läuft in NRW wie am Schnürchen auf dem Weg zu Schwarz-Gelb: Am Freitag wird der Koalitionsvertrag vorgestellt - und noch am selben Tag beginnt der Mitgliederentscheid der FDP darüber. "Schon vor der Wahl hat unser Landesparteitag beschlossen, dass im Falle einer Regierungskoalition unsere Mitglieder das letzte Wort haben sollen. Genau so kommt es jetzt. Und weil wir im Jahre 2017 leben, machen wir die Abstimmung erstmalig ausschließlich digital", sagt NRW-FDP-Generalsekretär Johannes Vogel.

"1.065.000 Menschen in NRW haben uns am 14. Mai ihr Vertrauen ausgesprochen. Sie haben uns den Auftrag für den Politikwechsel in Nordrhein-Westfalen erteilt. Jetzt wollen wir zeigen, was wir daraus gemacht haben", so Vogel. Deshalb laden die Freien Demokraten nicht nur die Mitglieder der FDP zu den Mitgliederversammlungen ein, sondern gerade auch alle Bürger, die die FDP gewählt haben. Auch wenn nur Mitglieder der FDP über den Vertrag abstimmen können, wollen die FDP NRW den Dialog mit der Wählerschaft auch nach der Wahl fortsetzen.

Und so läuft der Mitgliederentscheid ab

Die Abstimmung über den Vertrag wird rein online durchgeführt und durch ein Informationsangebot begleitet. Der FDP-Landesverband organisiert im Zuge dessen drei regionale Mitgliederversammlungen. Dort stellen Mitglieder der Verhandlungsdelegation den Koalitionsvertrag vor und diskutieren über die Inhalte. Die Veranstaltungen sind öffentlich.

Die Termine im Überblick:

Samstag, 17. Juni 2017, um 16.00 Uhr,
Congress Center Essen, Europasaal (Eingang West), Norbertstraße 2, 45131 Essen

Sonntag, 18. Juni 2017, um 16.00 Uhr,
Gürzenich zu Köln, Martinstraße 29-37, 50667 Köln

Dienstag, 20. Juni 2017, um 19.00 Uhr,
A2 Forum, Gütersloher Straße 100, 33378 Rheda-Wiedenbrück

Neben den Veranstaltungen des Landesverbands gibt es weitere dezentrale Veranstaltungen der Bezirks- und Kreisverbände. Der Abstimmungszeitraum endet am 23. Juni 2017.

Kommentare (0)

Social Media Button