StiftungStudienreise

Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte weltweit stärken

StudienreiseEine Delegation vom indonesischen Justizministerium besucht Berlin und Potsdam
05.06.2015

Eine Delegation des indonesischen Ministeriums für Justiz und Menschenrechte war für eine Studienreise zum Thema "Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte: Deutschlands internationale Zusammenarbeit" in Berlin zu Gast. Die Stiftung für die Freiheit empfing sie in Potsdam. Dort gab der Referent für Südostasien, Wolfgang Heinze, einen Überblick über die internationale Tätigkeit der Stiftung weltweit und insbesondere in Asien.

Markus Löning (FDP), ehemaliger Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, erklärte der Delegation, wie Deutschland Toleranz und Pluralismus währt und für die Erfüllung der Bürgerrechte sorgt. Dabei stieß das Thema religiöser Toleranz auf besonderes Interesse. Die Studienreise fand im Rahmen der Zusammenarbeit der Stiftung für die Freiheit mit dem Ministerium für Justiz und Menschenrechte der Republik Indonesien statt.

Das Programm umfasste außerdem Besuche beim Bundesjustizministerium und beim Berliner Verfassungsgerichtshof, ein Treffen mit Diplomaten in der indonesischen Botschaft und eine Stadtrundfahrt durch Berlin.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button