28.03.2017 - 19:00StiftungNordrhein-Westfalen

"Rethinking Work: Arbeit und Rente im Wandel" mit Johannes Vogel

Junge, gut Qualifizierte haben schon lange keine klassischen Erwerbsbiografien mehr. Heute angestellt, morgen im Projekt im Ausland und übermorgen selbständig mit dem eigenen Start-Up. Doch was helfen Diskussionen über schöne neue Arbeitsmodelle und Flexibilisierung, wenn Arbeitsrecht und Rentensystem noch aus Bismarcks Zeiten stammen? Während die Arbeitswelt längst im 21. Jahrhundert angekommen ist, drehen sich die politischen Diskussionen oftmals noch um dieselben Themen wie im 19. Jahrhundert. Das bedeutet oft zusätzlichen Aufwand für den Einzelnen.

Kurzum: Das heutige System geht an der Wirklichkeit vorbei und braucht dringend ein Update. Flexible Rente, modernes Arbeitsrecht und unternehmerische Freiräume verlangen nach neuen politischen Konzepten, die die Rahmenbedingungen für modernes Arbeiten schaffen. Diese Herausforderungen will die Stiftung der Freiheit diskutieren und Lösungen erörtern.

Dazu lädt sie am 28. März ins Essener Haus der Technik ein. Es diskutieren der Regionalbüroleiter NRW der Stiftung für die Freiheit, Jan-Frederik Kremer, das Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Hauses der Technik, Prof. Dr. Werner Klaffke, der FDP-Landesgeneralsekretär Johannes Vogel, der Hauptstadtrepräsentant der ABB AG, Dr. Heinrich Doppler und der Mitgründer des Impact Hub Ruhr, Benedikt Brester.

Haus der Technik
Hollestraße 1
45127 Essen
Social Media Button