FDPBildung

Rote Karte für Bildungsideologien

Nicola BeerNicola Beer
12.12.2016

Deutsche Schüler sind nur Mittelmaß, wenn es um Naturwissenschaften und Mathematik geht. FDP-Generalsekretärin Nicola Beer fordert im Focus Online-Gastbeitrag mehr Ehrgeiz, sonst werde die Zukunft der Kinder verspielt. "Das ist so, als würden deutsche Schwimmer bei Olympia feiern, dass sie während des Wettkampfs nicht ertrunken sind. Es kann doch nicht sein, dass die Zufriedenheit der deutschen Bildungshüter darauf gründet, im Gegensatz zu anderen von Mittelplätzen nicht weiter abgerutscht zu sein", moniert Beer.

Leistungsfreude sei leider in den vergangenen Jahren verdächtig geworden, gibt die FDP-Generalsekretärin zu bedenken. "Das rächt sich jetzt. Zwölf Jahre nach dem PISA-Schock haben zwei weitere Studien – TIMSS und PISA – belegt, dass die Schüler in Deutschland, das seinen Wohlstand vor allem aus den weltweit erwirtschafteten Erträgen seiner Ingenieurskunst bezieht, erneut in Mathematik und Naturwissenschaften hinterherhinken."

Es habe Zeiten gegeben, da richteten sich die Augen der Welt auf die deutsche Wissenschaft, erinnert Beer. Doch während der Ingenieursnation Deutschland der naturwissenschaftliche Nachwuchs verloren gehe, freue man sich in Singapur erneut über den Spitzenplatz. Sie fordert: "Deutschland muss endlich wieder Ehrgeiz entwickeln und Bildungsideologen die Rote Karte zeigen. Denn sie verspielen nicht nur die Zukunft der ihnen anvertrauten Kinder, sie führen unser Land auf ein Abstellgleis."

Social Media Button