FDPSchulstart

Schultüten für alle Kinder

Mieke SenftlebenMieke Senftleben und Nicola Beer verteilen Schultüten
13.09.2016

Am Wochenende wird es ernst für Berlins Abc-Schützen – die Einschulung steht an. Das gilt natürlich auch für Flüchtlingskinder - und damit die am Samstag nicht ohne leere Hände da stehen haben die Freien Demokraten in Reinickendorf 100 Schultüten gepackt. Ein paar davon haben Mieke Senftleben, FDP-Spitzenkandidatin für die BVV Reinickendorf, und FDP-Generalsekretäin Nicola Beer am Donnerstag verteilt.

"Die Einschulung ist für alle Kinder ein großer Einschnitt in ihr Leben. In Deutschland erhält jedes Kind eine Schultüte, um diesen besonderen Tag hervorzuheben. Die Kinder, die zu uns geflohen sind, kennen diesen Brauch nicht. Auch fehlen den Eltern die finanziellen Mittel", so die Spitzenkandidatin für die BVV, Mieke Senftleben.

"Wir wollen nicht, dass sie bereits am ersten Schultag eine Enttäuschung erleben müssen. Wir haben uns deshalb vorgenommen, für diese Kinder eine Schultüte herzustellen und natürlich auch zu füllen", erläuterte die Freidemokratin. Ihr Dank geht an die Frohnauer Geschäfte. Während die FDP sich um Mäppchen und Tuschkästen gekümmert hat, wurden Schultüten von den Frohnauer Geschäften mit Süßigkeiten aufgefüllt.

Die Schultüten wurden auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik an die Heimleiterin der Wohnunterkunft der Prisod GmbH abgegeben. Diese Gemeinschaftsunterkünfte, im Sommer 2013 eröffnet,  beherbergen 900 Menschen. Zahlreiche Ehrenamts- und Integrationsprojekte konnten hier in den letzten Jahren etabliert werden.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button