StiftungSüdafrika

Südafrika braucht eine neue Regierung

SüdafrikaKapstadt
20.12.2017

Der neue Vorsitzende des African National Congress (ANC) steht fest: Cyril Ramaphosa wurde mit 2440 Stimmen gewählt. Seine Konkurrentin, die Ex-Frau von Präsident Zuma, musste sich knapp geschlagen geben. Die Meinungen zu seinem Sieg sind geteilt, auch weil ein Teil der Führungsriege Getreue von Zuma sind. Die Südafrika-Expertin der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Ekaterini Georgousaki, analysiert im Gespräch mit der Sprecherin des Stiftungspartners Democratic Alliance, Refiloe Nt’sekhe, die Wahl.

Neben Präsident Zuma ist Vizepräsident Ramaphosa ebenfalls in Korruptionsfälle verstrickt. Somit werde auch er nicht der Retter Südafrikas sein, so Nt’sekhe. “Auch unter der neuen Führung bleibt der ANC eine bis ins Mark verdorbene Organisation“, erläutert die Sprecherin. Was das Land brauche, sei eine neue Regierung.
 
Das gesamte Gespräch zwischen Nt’sekhe und Georgousaki finden Sie hier. (bh)

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button