Stiftung70 Jahre FDP

Vereinter Neubeginn in Heppenheim

Theodor HeussIm südhessischen Heppenheim wird am 11. und 12. Dezember 1948 die Freie Demokratische Partei gegründet.

In Heppenheim, dem Traditionsort der Liberalen, begann vor 70 Jahren die Geschichte der FDP: Liberales Denken und der Glaube an den Vorrang der Freiheit haben seitdem wieder eine politische Heimat. Die Anfänge waren nicht nur durch die Umständen bedingt bescheiden. Angesichts der Verheerungen, die Nationalsozialismus und Weltkrieg angerichtet hatten – deren Ende ja gerade einmal drei Jahre zurück lag -, wollte und konnte die neue Partei nicht protzen. Das kam auch in den meisten Reden und der verabschiedete Proklamation zum Ausdruck. Ein Rückblick.

Jürgen Frölich vom Archiv des Liberalismus schreibt über die Anfänge der Freien Demokratischen Partei: Der neugewählte Vorsitzende, ein früherer Reichstagsabgeordneter und nunmehriger württembergischer Kult(us)minister namens Theodor Heuss sprach zwar von einer „Mission“, die die Partei habe. Doch sie bestand für ihn vor allem darin, „daß wir im deutschen Volk den Glauben an die schöpferische Ursprünglichkeit des Menschen … bewusst erneuern“.

Solche bescheidenen, aber zugleich – entgegen dem Zeitgeist - zutiefst liberal und freiheitlich grundierten Töne standen Pate bei einer wichtigen politischen Wegmarke in der jüngeren deutschen Geschichte. Denn mit dem Treffen am 11. und 12. Dezember 1948 in Heppenheim, dem Traditionsort der liberalen Bewegung von 1848, begann die Geschichte einer Partei, die ungeachtet der schwierigen Geburtsumstände und der Höhen und Tiefen, die die Freie Demokratische Partei seitdem erlebt hat, insgesamt zweifellos eine Erfolgsgeschichte ist. Eine Erfolgsgeschichte wurde es vielleicht nicht so sehr im Hinblick auf den Wählerzuspruch, die FDP wandelte sich nie zu einer Volkspartei. Aber ihr Einfluss war und ist ungemein größer als bei jeder liberalen Partei hierzulande zuvor und wohl auch viel größer als bei fast allen Pendants in anderen Ländern seit 1945.

Kommentare (0)

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button