FDPBerlin braucht Tegel

Weg frei für Volksentscheid zur Offenhaltung von Tegel

Flughafen TegelZiel erreicht: 204.263 gültige Unterschriften für Tegel
04.04.2017

Das Ziel ist erreicht: Der Volksentscheid zur Offenhaltung des Flughafens Tegel kann durchgeführt werden. Die von der FDP angeführte Initiative "Berlin braucht Tegel" hat 204.263 gültige Unterschriften für das Volksbegehren gesammelt, das den Senat auffordert, Tegel weiterzubetreiben. "Wir freuen uns über die großartige Unterstützung der Berliner. Die Bürger dieser Stadt haben mehr politischen Verstand als ihr Senat", kommentierte FDP-Generalsekretär Sebastian Czaja die Bekanntgabe der Zahlen.

"Sie haben erkannt, welche Bedeutung der Weiterbetrieb des Flughafens Tegel für unsere Stadt hat", so Czaja weiter. Mit dem Erfolg habe die Initiative „Berlin braucht Tegel“ ein Umdenken bewirkt, dass nur mit der TXL-Offenhaltung die Kapazitäten- und Verkehrsprobleme gelöst werden können. "Eine fortdauernde Blockade der Offenhaltung Tegels durch den Senat wäre ein Irrtum mit fatalen Folgen für die Weltmetropole Berlin", ist er sicher.

Den Befürworten der Schließung von Tegel, die regelmäßig auf den Planfeststellungsbeschluss des BER verweisen, hält Czaja entgegen: "Neben dem Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags hat auch der Wissenschaftlichen Dienst des Abgeordnetenhauses bereits 2013 klar festgestellt, dass ein Weiterbetrieb des Flughafens rechtlich möglich ist. Damit wurde dem Senat auch sein letztes Argument gegen eine Offenhaltung genommen."

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button