FDPNationalratswahl in Österreich

NEOS zum zweiten Mal im Nationalrat

Jubel bei den NEOSJubel bei den NEOS
17.10.2017

Die liberalen NEOS ziehen mit gut 5 Prozent zum zweiten Mal seit ihrer Gründung 2012 in den Nationalrat ein und sind damit auf gutem Wege, eine feste Kraft in der österreichischen Politik zu werden. Auch wenn manch einer sich vielleicht ein, zwei Prozentpunkte mehr erhofft hatte, so ist das Ergebnis in Zeiten drei polarisierender Kandidaten und Parteien mehr als beachtlich. Die Freien Demokraten freuen sich, dass die liberale Schwesterpartei NEOS zulegen konnte und wieder ins Wiener Parlament einzieht: "In Österreich etabliert sich wieder eine liberale Kraft im Parlament", sagte FDP-Chef Christian Lindner in einer ersten Reaktion am Sonntagabend.

NEOS-Parteichef Matthias Strolz schrieb über den Nachrichtendienst Twitter, man werde mit Leidenschaft und Entschlossenheit die führende Rolle in der proeuropäischen Opposition übernehmen und unterstrich seine Aussage mit dem Hashtag #InBeziehungMitEuropa. NEOS bereite sich nach der Nationalratswahl auf die Opposition vor: "Wir werden ein starkes Gegengewicht zu einer rechtskonservativen Regierung sein“, sagte der Parteichef.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button