FDPEinwanderungsgesetz

Bivsi Rana kehrt nach Duisburg zurück

Joachim StampJoachim Stamp hat sich für die Schülerin eingesetzt
27.07.2017

Ende Mai war die 15-jährige in Duisburg lebende und in Deutschland geborene Bivsi Rana mit ihren Eltern nach Nepal abgeschoben worden. Trotz der Rechtmäßigkeit der Abschiebung hatten sich Mitschüler und Vertreter des Steinbart Gymnasiums, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link, Integrationsminister Joachim Stamp und der Petitionsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen für eine Rückkehr der Familie eingesetzt. Jetzt ist der Weg zurück nach Duisburg für Bivsi wieder frei. Für Jochim Stamp zeigt der Fall, "dass wir dringend klare Regeln und schnellere Verfahren brauchen".

Zuvor hatte Stamp einen persönlichen Brief an Innenminister Thomas De Maizière und Außenminister Sigmar Gabriel geschrieben. Er betonte in dem Schreiben noch einmal ausdrücklich seinen Wunsch, dass Familie Rana zurückkehrt. Darin hieß es unter anderem: "Bivsi ist in Nordrhein-Westfalen geboren und aufgewachsen. Sie war im Klassenverband sehr gut integriert und konnte gute Schulnoten vorweisen. Sie hat sich noch nie in ihrem Heimatland Nepal aufgehalten. Ein annähernd vergleichbares schulisches System oder die Chance auf einen dem Gymnasium vergleichbaren Schulabschluss bestehen in Nepal nicht.“

Aufenthaltsrecht grundsätzlich reformieren

Jetzt hob der Integrationsminister hervor: "Die konstruktive Lösung für die Familie Rana ist Ergebnis der guten und entschlossenen Zusammenarbeit der Stadt Duisburg, des Auswärtigen Amtes und des Landes NRW." Es handele sich hier um einen Einzelfall, der keinesfalls verallgemeinert werden könne: "Das Recht des Kindes hat bei der Entscheidung im Vordergrund gestanden. Bivsi ist in Deutschland geboren und aufgewachsen – sie ist de facto ein deutsches Kind." 

Ziel müsse es sein, das Aufenthaltsrecht grundsätzlich zu reformieren werden, um gut Integrierten eine sicheren Aufenthaltsstatus zu ermöglichen und zugleich straffällige Asylbewerber konsequenter abzuschieben. "Dazu werden wir aus NRW heraus Initiativen erarbeiten", kündigte Stamp an.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button