FraktionenDigitalisierung

Fortschritt in NRW willkommen heißen

InnovationFortschritt in NRW willkommen heißen
08.12.2017

Die NRW-Koalition sieht in ihrem Entwurf des Haushaltsgesetzes 2018 allein 220 Millionen Euro für die Breitbandversorgung vor.  Ziel der Landesregierung ist es, für die Digitalisierung bis 2025 mehr als zwei Milliarden Euro aus dem Landeshaushalt zur Verfügung zu stellen. Der Ausschuss für Digitalisierung und Innovation hat die Vorschläge jetzt diskutiert. Die Freien Demokraten haben sie für gut befunden: "Die NRW-Koalition etabliert eine Willkommenskultur für Investitionen. Innovative Technologien und Prozesse finden in NRW gute Rahmenbedingungen vor", befinden FDP-Fraktionsvize Marcel Hafke und FDP-Innovationsexperte Rainer Matheisen.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecher der FDP-Landtagsfraktion für Digitalisierung, Marcel Hafke, sowie der Sprecher für Innovation und Gründungen, Rainer Matheisen, begrüßen die eindeutige Prioritätensetzung der Landesregierung: "Die NRW-Koalition wird ihrem Anspruch, den Fortschritt in Nordrhein-Westfalen willkommen zu heißen, gerecht", sagt Hafke. Er hebt hervor: "Die Mittel für den Breitbandausbau werden deutlich erhöht, die zukunftsweisende „5G“-Technologie wird gefördert und ein neues Programm zur Zukunft des Handels aufgelegt. Mit der 'Digitalen Modellregion OWL'  und den weiteren noch zu bestimmenden Modellkommunen fördern wir 'digitale Pioniere', die als Vorbilder in das ganze Land ausstrahlen können."

Er moniert: "Nachdem die rot-grüne Landesregierung die Digitalisierung als Entwicklung mehr bestaunt denn begriffen hat, machen wir uns als NRW-Koalition nun auf, diese Entwicklung mit allen Chancen für die Bürger und die Unternehmen in unserem Land zu gestalten." Rainer Matheisen freut sich besonders darüber, dass die Idee der Freien Demokraten für ein Gründer-Stipendium nun umgesetzt wird: Nächstes Jahr startet das Programm '1.000x1.000', das Gründern bei ihrem Start in eine erfolgreiche Zukunft als Unternehmer unterstützt.

Social Media Button