FDPDigitalisierung

Telekom-Staatsbeteiligung ist Investitionsbremse

Der Breitbandausbau ist wichtig für die Zukkunftsfähigkeit DeutschlandsDer Breitbandausbau ist wichtig für die Zukkunftsfähigkeit Deutschlands
28.03.2017

Die Bundesnetzagentur hat herausgefunden, dass nicht mal ein Viertel der Nutzer im Festnetz die versprochene Datenrate erhält. FDP-Generalsekretärin Nicola Beer fordert, endlich den Breitbandausbau zu beschleunigen. "Es ist höchste Zeit, verbindliche Standards für die Internetangebote und den Mobilfunk festzulegen. Deutschland hinkt im internationalen Vergleich sonst noch länger hinterher."

Darüber hinaus müsse der Bund endlich die Beteiligung an der Deutschen Telekom aufgeben, verdeutlichte Beer. Es sei Staatsversagen, wenn der Finanzminister die Einnahmen aus der Beteiligung nicht nutze, um das bestmögliche Breitbandnetz zu schaffen. Beer erläuterte: "Es ist an der Zeit, die Anteile an Telekom AG und Post‎ AG zu verkaufen, um dann die Erlöse in den Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes und 5G-Technologie zu investieren. Am besten, indem man auch privatem Kapital hierbei Investitionsmöglichkeiten bietet."

Social Media Button