FDPBerliner Abgeordnetenhaus

Der erste Tag des nächsten Berlins

Berlin. Copyright: Caitlin HardeeDie Freien Demokraten engagieren sich für das nächste Berlin
27.10.2016

Am Donnerstag fand die konstituierende Sitzung des neuen Berliner Abgeordnetenhauses statt. "Wir stehen bereit, um für das nächste Berlin zu kämpfen. Los geht's", kündigte FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja an. Die Freien Demokraten der Hauptstadt hatten nach einem fulminanten Wahlkampf mit zukunftsgewandten Themen stolze 6,7 Prozent geholt und bilden damit eine Fraktion mit 12 Abgeordneten. Auf Bezirksebene ist die FDP mit 33 Mandatsträgern vertreten. Ihre Vision: Eine weltoffene, sichere Stadt mit einer modernen Verwaltung, leistungsstarker Infrastruktur und einer florierenden Startup-Szene.

Ab 11 Uhr kamen die neuen Fraktionen von SPD, CDU, FDP, Grünen, AfD und Linken zum ersten Mal zusammen. Der Sozialdemokrat Ralf Wieland wurde zum Präsidenten des neuen Abgeordnetenhauses gewählt.

Hier finden Sie erste Eindrücke aus dem neuen Abgeordnetenhaus.

Diesen Artikel:

Ähnliche Artikel:

Social Media Button